Nervöses anfahren beim M4 (GT)

  • Moin,


    Evtl hilft's ja jemandem.
    Habe seitdem ich das Auto habe ständig das Problem dass mein GT beim anfahren ständig beim anfahren irgendwie nervös anfährt. Mein Auto hat immer einen Moment beim anfahren gebraucht bis der Gang wohl eingelegt wird und ich vom Platz komme. Unter anderem mit dem Ergebnis, dass man nicht so flott von einer Kreuzung los kommt und der Kopf immer gegen die Lehne scheppert. Besonders uncool beim anfahren an der Ampel :D
    Habe dafür mehrfach neue Updates bekommen die das Problem hätten lösen sollen, was aber nie passiert ist. Ebenso hat ein Mechaniker in der Software "gedoktort" um weitere Abhilfe zu schaffen, was aber ebenfalls nichts gebracht hat, Ausser dass meiner Meinung nach das Auto etwas schwächer beschleunigt. Gefühlt zumindest.


    Bin bisher immer nur comfort und personalisiert gefahren bzw rs Mode.
    Seit einer Woche fahre ich im neutralen Modus und muss sagen dass sich das Problem mit dem neutralen Modus komplett gelöst hat.
    Er fährt nun so los, wie ich es von anderen Automatikgetrieben kenne. Lerne meine Auto gerade neu kennen und es fühlt sich super an.


    Grüße

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Sicherlich ist das so.
    Aber was soll man machen wenn keine Werkstatt da helfen kann und man immer angeschaut wird als wäre man deppert.


    Einmal hat sogar ein AH Chef gesagt dass ich doch erstmal von der Bremse soll sodass das Auto selbst losfährt und erst dann Gas geben. Ja, das hilft auch. Aber in der Praxis kannst du so nur sehr selten anfahren.


    War bisher in 4 Werkstätten und jedes Mal wurde damit Probefahrten gemacht und jeder sagte mir dass das beim Megane normal wäre und eben jedes Fahrzeug so ist. Auch capture und Talisman sollen so nervös sein.

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Es schon ein Witz, was einem die Werkstätten für einen gequirlten Käse erzählen. So ein nervöses Anfahren kenne ich nicht, und viele andere wohl auch nicht. Ergo, kann dein Problem nicht die Regel, sondern die Ausnahme sein. Aber da ist guter Rat teuer ?(
    Ggf. mal Brühl anschreiben.

  • Hallo, kann ich absolut nicht bestätigen in allen 5 Modis nicht. Der Berganfahrassistent legt bei einer bestimmten Steigung kurz die Beläge an. So ist ein nach hinten rollen ausgeschlossen. Um die Kupplung zu schonen sollte man auch an der Ampel oder bei einem Stop über 5 Sekunden auf N stellen und die Bremse treten. Wenn ich dann anfahren will und auf D1 stelle und von sofort von der Bremse gehe dann ist die Kraftübertragung gleichmäßig da ohne ruckeln, deswegen ist dass bei Dir definitiv nicht normal. Vieles ist softwaremäßig aber bei Dir stimmt was nicht. Hast Du schonmal die Launch Control ausprobiert? Wie sieht es da mit Kraftübertragung auf die Räder aus, zieht er gleichmäßig weg?

  • Mir wurde in meiner Werkstatt gesagt, an der Ampel nur auf der Bremse bleiben und nicht auf "N" gehen. Im Stand rutscht beim EDC keine Kupplung. Dahingehend ist jedes Betätigen des Wahlhebels in "N" unnötig und belaste nur das EDC-Gesamtsystem.


    An der Ampel - D oder N?


    Viele Autobesitzer mit Automatikgetriebe schalten nie in den Leerlauf. Ein Leerlauf (oder ein anderer ähnlicher Modus des Automatikgetriebes) muss jedoch im Getriebe vorhanden sein. Dies ist zum Abschleppen eines Autos erforderlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Dass die °N°.Position belastend ist, hat man mir in der WS nicht gesagt. Dass es aber nicht nötig ist, vor der Ampel auf °N° zu gehen, das erklärte mir der KD-Meister auch.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara