Beschlagen nach Motorstart

  • Was ich bei der Klimaautomatik immer noch nicht kapiert habe: Klima steht auf Auto. AC leuchtet im R-Link. Aber manchmal leuchtet AC auch nicht, aber man merkt trotzdem, dass gekühlte Luft ausströmt.
    Aber das OT und wird unwiederbringlich mit der Mod-Keule bestraft :D

  • Das ist dann die Luft aus den Lüftungsdüsen und dem Verdampfer, sprich die Restkälte.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Klima steht auf Auto. AC leuchtet im R-Link. Aber manchmal leuchtet AC auch nicht, aber man merkt trotzdem, dass gekühlte Luft ausströmt.

    Im Automatik Modus leuchtet das AC nur auf wenn die Klimaanlage zum "kühlen" benutzt/benötigt wird.
    Im Gehäuse des Rückspiegels sitzt ein Feuchtigkeitssensor um die Luftfeuchtigkeit zu messen.
    Wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, wird die Klimaanlage dazu geschaltet, dann muss aber kein AC aufleuchten.

  • Die Antwort ist ja mal spitze. Ich dachte mir schon immer, dass eine Klimaanlage Feuchtigkeit erkennen sollte, um damit u.A. auch das Beschlagen der Scheiben zu verhindern. Dass das nun tatsächlich so ist, das habe ich noch nie gehört. Vielen Dank für die Info.
    Nichtsdestotrotz ist es verwirrend, dass die Klimaautomatik wohl "busy" sein kann, obwohl das AC nicht leuchtet. Finde ich merkwürdig und für den "Common Sense" auch nicht so ganz logisch nachvollziehbar.

  • Die Klimaautomatik regelt und hält ja auch dann die eingestellte Temperatur, wenn es draußen nicht so warm ist, dass der Kompressor der Kühlanlage zusätzlich eingeschaltet werden muss. Die Anlage arbeitet im Automatikmodus, aber die "Kühlmaschine", also der Airconditioner, nicht. Eine Konrollleuchte ist an, die andere nicht. Klimaautomatik und Klimaanlage. Da verschwimmen uneindeutige Begrifflichkeiten ineinander, was Verwirrung stiftet.


    So denke ich mir das.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Nichtsdestotrotz ist es verwirrend, dass die Klimaautomatik wohl "busy" sein kann, obwohl das AC nicht leuchtet.

    Naja bei Wärme benötigt man mehr Leistung des Klimakompressors um die Luft zu kühlen als die Luft zu entfeuchten bei niedrigeren Temperaturen.
    Bei der Klimaautomatik läuft der Klimakompressor grundsätzlich immer mit. Es gibt keine Magnetkupplung soweit ich weiß beim Megane mit Klimaautomatik (ausser die haben schon wieder was geändert zwischendurch). Der Klimakompressor ist rein über den Hub geregelt.

  • OK, mir war nicht klar welche Komponenten wann und warum und zu welchem Zweck im Einsatz sind....Kompressor, Airconditioner, etc.