Bremsscheiben runter nach nur 43tsd km

  • Immer diese Diskussionen über Preise.
    Natürlich ist eine Werkstatt teurer als selbst machen.
    Originale Teile sind preistechnisch halt höher angelegt als die ausm Zubehör.
    Personalkosten sind gar nicht zu verachten.
    Nicht nur der Mechatroniker muss bezahlt werden, sondern auch die Servicedame im Empfang, der Serviceberater, der Lagerist, die Buchhaltung usw.
    Dann kommen noch die Schulungen für die einzelnen Mitarbeiter dazu die gemacht werden müssen ( inkl. Verpflegung Unterkunft usw.).
    Die Geräte gibt es leider auch nicht umsonst. Das Diagnosegerät kostet auch nicht gerade wenig. Usw.
    In 1,7h kann man locker die Bremse vorne und hinten Neunachen und auch alles vernünftig reinigen und einbauen.



    Also ich hab mit meinem Megane IV GT GT 98600km drauf und hinten immernoch die ersten Bremsscheiben und Beläge drin.
    Vorne hab ich schon 2 Mal die Bremsscheiben getauscht weil ich die verheizt habe.
    Aktuell hab ich vorne die gelochten Brembo Bremsscheiben drauf mit Brembo Belägen.
    Finde die bisher am besten bei meinem Fahrstil xD

  • Also die FREIE Werkstatt hat in der Vergangenheit immer gut gearbeitet.
    Ich lasse jetzt erstmal morgen die Bremsen an der Hinterachse machen, die sind nämlich richtig fertig.
    Vorne schaut sich der Meister die Bremsen selber mal an. GGFS kommen da nur neue Bremsklötze drauf.

    Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Bose+Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen, Bastuck Komplettanlage ab Kat, Anhängerkupplung

  • Ich muss da Gandalf vollkommen Recht geben, wenn mal übertrieben gesagt alle Kunden eines jeweiligen Konzerns in freie Werkstätten gehen würden gäbe es bald keine Autohersteller mehr....

  • Ist richtig, trotzdem gibt es nur noch wenige Leute die Geldüberschuss haben und gleiche Leistung für weniger als die Hälfte bekommen

  • Ja das ist auch richtig , dass stimmt. Trotzdem sind die Preise teilweise unverschämt und gerade beim Teilepreis überhaupt nicht gerechtfertigt, bei dem originalen Müll, was Renault verbaut. Das kannst völlig vergessen den Schrott.

    Renault Clio III Ph.1 RS 197
    guyana blau metallic :love:


    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake

    nachtschwarz :love:

  • Also meine Renault-Werkstatt hatte für Bremsbeläge vorne einen fairen Preis. Mein Meister sagte das die Hinterachse durch die elektronische Parkbremse halt teuer sein soll.
    Wegen der Ersatzteile, schau doch mit den Teilenummern im freien Markt, da sind die meist günstiger und wenn noch originalverpackt baut die Werkstatt das auch ein. (Zumindest bei mir so, ohne ein murren oder knurren)

  • Ich muss da Gandalf vollkommen Recht geben, wenn mal übertrieben gesagt alle Kunden eines jeweiligen Konzerns in freie Werkstätten gehen würden gäbe es bald keine Autohersteller mehr....

    Aber genauso kann man auch an die Freie Werkstatt denken , wenn keiner mehr zu denen gehen würde , würden Existenzen auch zerstört werden


    am Ende muss jeder das selbst wissen

    Aktuell :


    Megane IV GT Perlmutweiß -> alles bis auf Schiebedach & Alcantara



    Vorherr: Megane IV Dezirrot Tce 130 -> Intens Ausstattung

  • Die Autohäuser produzieren auch keine Autos sondern reparieren nur diese.


    Bedauerlicherweise musste ich nach dem letzten Angebot der vorderen Bremsen (Scheiben & Beläge) beim Clio meiner Frau einen mehr als doppelt so hohen Preis als bei einer freien Werkstatt feststellen und so haben wir diese auch nicht bei unserem Renault Händler durchführen lassen. Beim Angebot der freien Werkstatt handelte es sich dabei um einen Markenhersteller (Brembo). Ich bin gerne bereit, etwas mehr auzugeben, aber bei über 100% höheren Kosten hört der Spaß dann wirklich auf.


    BTW: Die von @Gandalf aufgeführten Kosten haben im übrigen nicht nur Renault Vertragspartner, sondern auch freie Autohäuser und sind aus diesem Grund für mich kein Argument, so extrem überteuerte Kosten aufzurufen.


    Und wenn ich jetzt fies wäre (was ich aber natürlich nicht bin ^^ ) könnte ich in Bezug auf die kosten-produzierenden Schulungen noch beiläufig erwähnen, dass diese (wenn ich mir in diesem Forum diverse Probleme mit mehrfach wiederholten Besuchen in den Werkstätten so anschaue) sich manche Autohäuser besser sparen und damit die Kosten unten halten sollten :D .

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.