3. Inspektion - Welche Wartung?

  • Hallo Leute ;)


    Mein Megane DCI 165 hat Mitte Januar seine 3. Inspektion bei ca 70.000 km. Er hätte 90.000 haben sollen aber jeder weiß ja, wie das Jahr 2020 verlaufen ist.

    Meine Frage an euch, welche Wartung wird denn vorgesehen? Die Dame bei AH bei der Terminvergabe wusste das natürlich nicht und ein Mechaniker war grad nicht greifbar, haben sicher ja auch viele Urlaub, momentan. Also bekomme ich nur Wartung A oder A+B?

    Mein erster Kundendienst war bei 27.000km Wartung A+B

    Der zweite bei 51.000 km Wartung A+B

    das wäre jetzt der dritte bei 70.000km, also 19.000 zurückgelegten KM seit der letzten Wartung.


    Ich frage desshalb, weil bei My Renault steht, dass nur Wartung A gemacht wird. Ich würde aber auf jeden Fall einen Ölwechsel bevorzugen sprich A+B, denn das Öl ist Kohlrabenschwarz und stinkt. Wie Altöl eben. Nach My Renault kann ich aber sowieso nicht gehen. Was da steht, bezüglich meines Fahrzeugs, kann sowieso nicht stimmen, oder? Da steht nämlich:


    Jan 21: Wartung A

    Mär 21: Wartung Austausch Bremsflüssigkeit

    Mai 21: Wartung B

    Aug 21: Getriebeölwechsel


    Ich fahr sicher nicht 4 mal im Jahr zum Autohaus. Die haben ja ihren Wartungsplan und können dann dementsprechend kombinieren, hoffe ich.


    Also die Frage bleibt, kann ich mich auf mein Autohaus verlassen, dass sie A+B durchführen? Oder gibt es welche, die nach 20.000 km wirklich nur Wartung A durchführen?

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Das mit MyRenault bekommt Renault nach wie vor nicht in den Griff, alles was die edv-technisch anbieten, ist nicht wirklich professionell.

    Nach 19.000km wirst du wohl die Wartung A+B bekommen, wäre interessant gewesen, zu welchem Zeitpunkt die letzte Wartung gewesen ist.

    Ansonsten kannst du aber auch deinerseits bei der Abgabe des Fahrzeugs sagen, das du auf jeden Fall A+B gemacht haben möchtest.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Vielen Dank, deinen Eindruck teile ich.


    Da muss ich wohl mal anrufen und sagen, dass ich Wartung A+B haben will nur für den Fall. Stelle das Fahrzeug an einem Sonntag Abend ab und werfe den Schlüssel ein. Die Wartungen waren übrigens alle im Januar. ALso EZ war 03/18. Im ersten Jahr allerdings hat sich das Auto kurz vor den 30.000 gemeldet, dass es eine Wartung haben will, also wurde es 01/19. Da ich die 30.000 nicht mehr zusammenkriege, wird es wohl immer Januar bleiben, sprich 01/20 und jetzt dann 01/21.

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018