Kaufempfehlung Megane Plugin?

  • Hi,


    Erst einmal vorab, ein frohes neues allen Usern hier. Ich bin der neue, und Mal schauen, vielleicht komme ich öfters.. ?


    Wenn dieser Beitrag hier falsch ist, bitte an den richtigen Platz verschieben...


    So, zur Sache.


    Ich bin am überlegen mir einen Megane GT Plugin zuzulegen. Die Förderung macht es interessant.


    Da ich allerdings keine Möglichkeit habe das Fahrzeug zu laden, bzw. Nicht 20 KM Umweg mache dazu, würde ich den Wagen gerne wie einen steckerlosen hybrid betreiben wollen.


    Leider finde ich nirgends Angaben ob das möglich ist, bzw. was der Wagen dann verbraucht. Mein Fahrprofil ist 90% Bundesstrasse mit diversen Kreisverkehren und 10 % Innerorts. 30-40 km habe ich an Arbeitsweg, eine Strecke.

    Ich bin ein vorausschauender und ruhiger Fahrer... So mancher Heizer bezeichnet mich gerne als Verkehrshindernis... ?


    Gibt es hier Erfahrungswerte zu meinem Anliegen?


    LG aus NRW

  • Wenn du wirklich nirgendwo die Möglichkeit hast das Auto zu laden würde ich dir vom Plugin eher abraten.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

    Einmal editiert, zuletzt von eni ()

  • dito - du schleppst sonst ein nicht unerhebliches Mehrgewicht durch die Batterie mit dir rum und nutzt sie nicht. Für dich wäre dann eher ein "normaler" Hybrid interessant. Allerdings ist bei deinem Profil auch mit normalen Hybrid keine grosse Einsparung zu erwarten. Ihre Vorteile spielen die eher in der Stadt bei viel Stop & Go aus.

  • Es gibt durchaus die Möglichkeit, dass eine Wallbox nicht ohne weiteres bzw. nur mit sehr hohen Kosten installiert werden kann. Die Förderung bringt nur was, wenn die Installation sehr nah am Haus erfolgt. Ist er jetzt Mieter wird das ganze schon Problematisch. Aber ich denke mal, dass er sich das schon überlegt haben wird, wenn er zum PHEV tendiert ;)

  • Die Installation einer Wallbox, je näher am Haus um so besser, kann bis ca. 2.500€ kosten, zumal

    die von einem Fachbetrieb erfolgen muss; sie beinhaltet auch einen 380/400 V-Anschluss, wenn man

    nicht nur über Nacht sein Fahrzeug aufladen möchte, wie z.B. bei einem 220/230 V-Anschluss.


    Jeder örtliche Stromanbieter informiert gerne über weitere Modalitäten...

    und was die "Problematik" für normale Mieter angeht, hier hat der ADAC am 01.12.2020 einen

    interessanten Leitfaden veröffentlicht

  • Für eine Wallbox müssen aber auch die Voraussetzungen geschaffen sein, z. B. Garage, Auffahrt oder fester Parkplatz vor der Tür. Und da wird es in vielen Fällen dran scheitern. Auf unserer Straße ist z. B. auf einer Seite kein Bürgersteig und gleichzeitig Halteverbot. Und einen halben Kilometer latschen, um max. 4 Stunden laden zu dürfen (länger nicht erlaubt), na schönen Dank. Ein Grund auch für mich, wenn überhaupt, einen Hybrid zu wählen, wo keine Ladestation erforderlich ist. Aber wenn ich so die max. Höchstgeschwindigkeiten und die Leistung der verbauten Otto Motoren sehe, bin ich eh komplett raus.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Da ich allerdings keine Möglichkeit habe das Fahrzeug zu laden, bzw. Nicht 20 KM Umweg mache dazu, würde ich den Wagen gerne wie einen steckerlosen hybrid betreiben wollen.

    Moijen,


    Ähm ....also ein PlugIn nicht zu laden ist nicht im Sinne des Erfinders.:m0034:


    Du würdest es vermutlich schaffen, bzw. es ist machbar die Batterie auf Ladung zu halten weil sich ja der Motor zuschaltet und lädt, aber ganz ehrlich dann hol dir den 1.3er Benziner, der fährt sparsamer als ein 1.6er ohne Hybdrid und ist günstiger.


    Wenn du ein Angebot willst, gerne PM.

    Privat:
    Megane R.S.Trophy-R



    Firma:
    Arkana R.S. Line