2016er GT Bose Edition

  • Hallo leute, ich heisse Christian, komme aus Frankfurt, bin 33 Jahre Alt, und habe mich hier angemeldet in der Hoffnung Insider Infos zu bekommen.


    Ich bin dabei, wegen Nachwuchs meinen Subaru BRZ zu verkaufen, um mir etwas größeres zu besorgen.


    Der Renault Megane Grandtour Energy TCE 205 EDC hier gefällt mir ganz gut, Mittwoch könnte ich ihn anschauen. Allerdings ist er aus 2016, und ich habe hier aufegschnappt, das es wohl Kinderkrankheiten gibt.


    Ich bemühe zwar seit gestern die Suche, finde aber leider keine klare Übersicht darüber, welche Kinderkrankheiten es da gab, außer evtl. ein anstehender Getriebetausch, Ölprobleme oder ein Radio das nicht Apple/Android linkbar ist?


    Könnt ihr mir sagen, worauf ich bei dem Auto achten soll, und wie ich rausfinden kann, ob das Auto eines der besagten Probleme hat?


    Ich darf mir leider, -gerade mit Baby, keinen Fehlkauf erlauben, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe :)


    https://m.mobile.de/fahrzeuge/…ampaign=SocialSharingmWeb


    Danke euch!!

  • Aus meiner Erfahrung heraus, die ich gemacht habe (habe auch einen von Ende 2016), würde ich dir davon abraten. Kinderkrankheiten ist meines Erachtens noch untertrieben. Such dir lieber ein jüngeres Modell, mind. 2017 mit dem neueren R-Link (erkennbar daran, dass es CarPlay kann) oder eher noch jünger. Zu den Problemen gibt es einen Thread, der ist m.W. mit Umfrage zu Problemen gekennzeichnet.


    Edit: [Umfrage] Welche Probleme habt ihr mit eurem Megane ?

  • Hallo chrissffm,


    willkommen im Forum!

    Ich bin ein R-Link2-Pionier mit einem der ersten Espace V aus dem Jahr 2015. Bei meinem sind alle Maßnahmen durchgeführt worden und die R-Link2-Einheit wurde auf ein neueres Modell ausgetauscht. Somit kann über den Developer Mode Android Auto selber freigeschaltet werden. Wenn Du CarPlay wünscht, muss die R-Link2-Einheit mindestens eine Hardwaregeneration 2.0 sein und das USB-Modul ausgetauscht werden.

    Seit Juni 2019 läuft mein Espace mängelfrei, bis auf ein jetzt defektes HUD, Ersatzteilpreis EUR 1.400,00.


    Es ist schwer zu prüfen, ob am Fahrzeug Deines Interesses alle verfügbaren Maßnahmen vorgenommen wurden. Außerhalb der Garantie kann das Fahrzeug zu einem teuren Unterfangen werden.


    bartolomev hat recht, such Dir lieber einen nach Produktionswoche 15/2017, da wurden AA und CP eingeführt. Das R-Link2-Steuergerät, Renault nennt das „Radio“ sollte aber mindestens die Softwareversion 7.0.24.16x (Actis 49605) haben.

    Das kannst Du selber prüfen:


    Menü - System - Systeminformationen


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166