Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • Hallo, bin neu hier und habe meinen Megane 4 seit 2 Wochen. Heute wollte ich endlich mal ein paar Digitalradio-Sender als Presets abspeichern. Habe bisher immer nur "1live diggi" oder "absolute relax" gehört. Hat soweit auch gut geklappt. Allerdings bekomme ich nun beim Senderwechsel zwischen den Presets lediglich "Signal verloren" angezeigt, und auch die anderen Sender kommen so gut wie nie rein. Soll heißen, ich empfange irgendwie so gut wie keinen Sender mehr. Auch "1live diggi" will er nun nicht mehr empfangen. Kennt Ihr das Problem? Oder funkt das Digitalradio nur wenn der Motor läuft?


    Wollte jetzt erstmal abwarten und ggf. morgen früh den hier im Forum beschriebenen Reset probieren. Wo kann ich eigentlich die Versionsnummer der R-Link-Version nachschauen? Ich meine, mir war beim schnellen durchzappen durch die DAB-Sender schonmal aufgefallen, dass ich viele ohnehin nicht empfangen konnte. Dann habe ich bestimmt noch nicht das Update. Mein Wagen ist eine Tageszulassung, erstmals zugelassen 05/2016. Das Update kam ja später raus, oder? Danke für Eure Hilfe. :)

  • ersteinmal ein Hallo und Willkommen.


    Nein das Digitalradio läuft nicht nur wenn der Motor läuft- Aktualisiere doch einmal die Liste, welche Sender werden dir dann alles angezeigt?
    Wenn du die Antenne einmal abschraubst muss unter dem Gewinde ein roter Punkt sein, eventuell ist die falsche Antenne angeschraubt.


    Für das R-Link gab es im letzten Jahr ein Update. Ich schlage vor, nimm dir noch etwas Zeit und durchforste das Forum, vieles wird sich dann schon beantworten

  • Danke erstmal für das herzliche Willkommen. :) Stimmt, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich während des Sender-Einspeicherns zwischendurch mal die Liste aktualisiert hatte, da ich noch einen Sender vermisst hatte. Nachdem dann der Empfang gänzlich weg war, habe ich das "Liste aktualisieren" noch mehrfach probiert und immer eine Erfolgsmeldung bekommen. Leider aber keinen Empfang. Da vor dem »Sender einspeichern« der Empfang einwandfrei war (zumindest bei dem von mir immer gehörten "1live diggi") gehe ich mal davon aus, dass die Antenne die richtige ist. Schaue das aber mal nach.

  • Bisher kann ich bestätigen, dass der Radioempfang sehr gut ist. In Tunnels mit schlechtem DAB Empfang schaltet er auf gleichen Sender in FM um, perfekt!
    Radiotext wird selten nicht angezeigt oder es dauert einige Minuten.
    Sendersuchlauf geht sehr fix.


    PS: gilt im Raum Süddeutschland (Bodensee bis Süd-München)

  • was hat eigtl der rote Punkt für einen Sinn? Hab ihn abgekratzt dachte evt ist der schuld am schlechten Empfang 8o

    Der zeigt, dass die Antennen DAB-tauglich ist. ;)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Gestern auf der Heimfahrt von @Stefan84 zu mir, hatte ich auf Sunshine Live kein Radiotext, Absolut Hot hat ihn mir sofort angezeigt.
    Vielleicht liegt es auch einfach am Sender

  • ich denke einmal das es regional bedingt ist. Mobilfunknetz ist auch nicht überall gleich stark. So ist es mit DAB auch und irgendwas bleibt dann auf der Strecke...solange es nur der Text ist, ist es doch gut