Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • Ich habe mal eine Frage zum Empfang des Digitalradios. Laut den Infos und der Karte auf www.digitalradio.de müsste ich folgende Kanäle Empfangen können: 5C, 7B, 10D, 11C, 11D
    Die Kanäle 7B, 10D, 11C und 11D sind regional. Die finde ich und habe auch alle Sender die mich interessieren gefunden und gespeichert. Komischer weise fehlt ausgerechnet der Kanal 5C, der bundesweit empfangbar sein soll. Keiner der dort genannten Sender wird mir angezeigt, auch in der manuellen Suche ist er nicht drin. Die Suche springt vom letzten Sender in 11D direkt zu 7B.
    Wie komme ich an den 5C? Muss ich da irgendwo was anders konfigurieren, weil er angeblich bundesweit empfangbar ist?

  • Also habe eben auch mit dem 5C geschaut habe ich auch keinen Sender drin, vielleicht gibt es den in unserem Radio nicht. Man kann auch nichts einstellen, habe alles durch geschaut!



    @Megane4Intens


    Dort wo du im Radio auswählen kannst zwischen FM, AM, gibt es noch DR, das wäre dann auszuwählen. Und dann ganz normal Sender suchen!

  • Also habe eben auch mit dem 5C geschaut habe ich auch keinen Sender drin, vielleicht gibt es den in unserem Radio nicht. Man kann auch nichts einstellen, habe alles durch geschaut!

    So geht es mir auch. Ich habe alles durch, die Einstellungen auch noch mal geprüft, kein Kanal 5C. ?( Das wäre ja echt der Hammer, wenn ausgerechnet der bundesweite Kanal technisch nicht empfangen werden kann. :thumbdown:
    Na ja, Hauptsache der wichtigste Sender ist hier so gerade noch zu empfangen, obwohl er aus Bayern ist: Rock Antenne :thumbup: .

  • Wie schalte ich das überhaupt ein?

    Du kannst an deinem Bedienelement hinter dem Lenkrad, auf einer Taste, einfach zwischen den Medienquellen wechseln.


    Wenn mir mein USB-Stick auf die nerven geht, switche ich dort einfach auf Radio um. So ist es für mich einfacher. ;)

    Glücklich mit: Renault Megane GT ENERGY TCe 205 EDC(Iron-Blau, Stoffpolsterung GT, 8,7 Zoll Bildschirm, 18 Zoll Magny-Cours, Head-up-Display, Notrad)

  • Der 5C wird noch nicht von allen Sendern ausgestrahlt. Teilweise ist der Empfang daher (deutlich) schlechter. Auf der Karte bei digitalradio.de sieht man das unter anderem daran, dass der Multiplex 5C nur hellblau dargestellt wird. Allerdings kann es tatsächlich sein, dass die im Megane verbauten Tuner das Frequenzband nicht empfangen können.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • In meiner Gegend ist der 5C voll empfangbar lt. Karte. Dann würde ja tatsächlich der Tuner das Problem sein. :thumbdown: