Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • Das ist mir durchaus klar. Nur auch bei mir ist der DAB+-Empfang fragwürdig und UKW rauscht quasi immer und überall.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • ich weiß ja nicht wo ihr wohnt ?( aber ich habe weder bei UKW noch bei DAB irgendwelche Probleme.


    P.S. Der erste Satz war nicht böse gemeint :D

  • Auch ich habe keine Probleme. Jedoch hat der Verkäufer gemeint, dass mein Auto auch (wie der M3) eine zusätzliche Antenne in der Heckscheibe hat. Ist das nur bei der Bose Edition so oder haben das alle?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Ich wohne in einem Gebiet, das genau in der Mitte zwischen allen umliegenden Sendemasten liegt. Damit ist der Empfang maximal bescheiden.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich habe heute früh mal auf einen Sender geschaltet, der über DAB+ nur schlecht zu empfangen ist. Das Radio springt oft mehrmals pro Minute zwischen FM und DR hin und her. Im FM-Modus (Simulcast) kommt es immer wieder zu grausigen Verzerrungen (klingt, als ob das Radio stottert). Außerdem ist das FM-Signal bei schlechtem Empfang erheblich leiser. Ich habe mich ein paar mal erschreckt, als er von FM wieder auf DR umgeschalten hat und das Radio gefühlt 3x so laut wurde.


    Ist das bei UKW bei anderen auch so komisch? Da ich bisher immer nur DR verwendet habe, ist mir das nie aufgefallen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Im Juni/Juli wird es ein Hardwareupdate geben, entweder Antennenverstärker oder ein neues Radio :D

    Interessant - woher hast du die Info? Hast du das auch schriftlich? Würde das gerne meinem Händler vorlegen, denn er hat einfach keine Lösung für den grottenschlechten Empfang vom M4... Einzige Lösung ist ja tatsächlich ein HW-Umbau

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Das würde mich auch interessieren.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • @Joker767 einfach beim Händler reklamieren, theoret. wird dann die Änderung beim nächsten Besucj automatisch eingearbeitet!

    Ok, denn reklamiert ist es schon - sie meinen aber, dass das, wenn, nur mit dem SW-Update zu lösen ist. Da bekomm ich nämlich ein wenig Bauchweh, dass das nie gefixt wird.

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau