Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • Radiotext ist Softwareproblem ja. :/


    Ich habe leider mittlerweile das Problem, dass ich zu 98% "Signal verloren" bekomme bei allen bekannten Sendern wie 1live, 1live diGGi, WDR2 usw. Eigentlich funktioniert nur noch sunshine live wirklich gut aber auch mit einigen Signalverlusten ab und zu. :thumbdown:


    Da ich beobachtet habe, dass ALLES einwandfrei funktioniert wenn ich in Dortmund Mitte bin, wo bestimmt irgendwo direkt ein Sendemast sitzt, und da momentan keine bekannten Störungen aufgetreten sind, denke ich es liegt irgendwo am DAB+ Modul. Dort sitzt doch ein Verstärker, oder nicht? Könnte doch sein, dass der defekt ist und entsprechend etwas weiter weg vom Sendemast somit der Empfang einbricht wie bei mir? Klingt logisch für mich... werde das beim AH bald ansprechen :)

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • Kleiner Nachtrag meinerseits:
    Nach nun mehr 2-3 Wochen ohne 1live, 1live diGGi, WDR 2-5 usw. habe ich seit gestern Nachmittag urplötzlich, ohne feststellbaren Grund, wieder besten Empfang (1live und 1live diGGi bisher getestet). :m0006: Wieso ist mir schleierhaft - eine so lange und unbekannte Störung des Signales selber in dem Bereich halte ich für unwahrscheinlich. Vielleicht irgendwelche "Features" des DAB+ Moduls oder des R-Link 2? Man weiß es nicht. ?(


    Solange es geht, bin ich zufrieden :m0001:

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • Deswegen ist das mit dem Radioempfang ein SOFTWARE Problem.
    Wenn man den Wagen startet kann es auch schon mal vorkommen, dass das Radio 1-2 Minuten braucht um zu starten und am nächsten Tag läuft es mit Starten des Motors.

  • Diese Eigenheiten sind mir bewusst und ich habe alle möglichen Sachen durchgespielt. Es war ja kein "am nächsten Tag geht es wieder" sondern mehrere Wochen so und beschränkte sich nur auf diverse Frequenzblöcke, von daher lag ein Hardwaredefekt schon teilweise nahe.


    Tut nun aber nichts mehr zur Sache, solange et läuft, läuft et :thumbup::thumbup:

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • Kann man eigentlich Sender ausblenden, die schlechten Empfang haben? Sehe Dutzende im Radio, aber gut empfangbar sind (auch laut Digitalradio.de) nur 24 Stück. Und habe keine Lust bei Fahrten durch Deutschland immer zu testen....;)

  • lege dir doch deine Lieblingssender als Favorit ab, dann hast du das Problem nicht.

    Bringt mir ja nichts, wenn diese im Norden zB nicht empfangbar sind...ich dort die Sender nicht kenne und alle durchschalten muss, die ich sehe. Statt die mit schwacher Sendequalität und damit eigentlich nicht nutzbaren ausblenden zu können. Hier bei Düsseldorf sind das über die Hälfte der sichtbaren Sender.