Probleme mit dem EDC

  • Oh. Ok.
    Vielleicht sollten wir mal meinen anderen Thread wieder aufleben lassen. Da hatte ich mal nach guten Händler Nähe Leverkusen gefragt. Leider kamen da aber dann bald keine Vorschläge mehr.
    Würde dort besser passen als in diesem Thema.

  • genau........bitte verschieben befor wir KASALLA bekommen!

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Stand der Dinge.
    Gestern konnte die Software endlich eingespielt werden.
    Die Werkstatt hat von Renault extra Zugangskennungen erhalten um die aktuelle Software für Getriebe und Einspritzung einzulesen.
    Das hat auch in verhältnismäßig kurzer Zeit funktioniert.
    Der Wagen fährt jetzt wieder geschmeidig und ohne Rupfen während des Schaltens.
    Endlich wieder mehr als 130 km/h und ohne das "Getriebe erhitzt".
    Was auch auffällt, der Motor schaltet vor der Ampel viel schneller ab als vorher.
    Im Stadtverkehr ist das nun schon fast wieder zu viel. Wenn das so bleibt werde ich das abschalten.


    Hoffentlich mache ich nicht die gleiche Erfahrung wie einige anderen, dass die Meldung nach 2 Wochen wieder da ist X(


    Gruß
    limburger

  • Hallo limburger,


    hat dein Autohaus selber die Zugangskennungen bei Renault angefragt, oder hast Du Dich mit Brühl in Verbindung gesetzt?


    Dachte es sei mit dem Update behoben, habe noch gar nicht gelesen , dass einige danach wieder das selbe Problem hatten.
    Vielleicht erzählt man uns auch manchmal einfach es wäre ein Update gemacht worden, obwohl man einfach nur das System zurückgesetzt hat und die alte Software wieder aufgespielt hat (nur eine Vermutung, möchte damit nicht bei irgendwem anzweifeln, dass es nicht wirklich gemacht wurde).
    Weißt Du wann die Updates bei denen die "rückfällig" wurden gemacht wurden?


    Gruß
    Frank

  • sie haben letzten Freitag die neueste Software drauf machen wollen. Ging aber nicht. Der Zugang war entsprechend gesichert.
    Danach entsprechende "geschärfte" Mail an RE-De. Die haben dann an das AH den Zugang übermittelt.
    Damit ging es dann gestern.
    Mach Dir mal die Mühe und lies diese Beiträge. Wenn Du alles gelesen hast, verstehst Du einiges besser.


    Gruß
    limburger

  • Die Zugangsnummern stehen in der ACTIS Lösung. Kann die Nummer der Lösung aber erst Montag mitteilen.

  • Jein. Du machst ja eine Serverabfrage mit der jetzigen Software Nummer über Clip. Diese ist aber einfach als aktuell hinterlegt, dann gibt man ein bestimmten Code ein und bekommt die neue Software. Du musst dran denken das es vermutlich nicht nur eine Software gibt sondern verschiedene Versionen je nach Auslieferungsland, Ausstattung usw.

  • Hi,


    ich glaube das ist genau der Fehler den die bei P&A in Solingen gemacht haben.
    Die haben einfach das Auto an den Clip gehangen und dann bei sämtlichen Steuergeräten (und er hat mir Ausdrucke von Getriebe, Einspritzung, Motorsteuerung, Klimasteuerung gezeigt), nur angezeigt bekommen "Software auf dem neuesten Stand".


    Toll, dass es hier Leute gibt die das wissen und man dadurch herausfinden kann, dass es evtl doch eine Lösung gibt.
    Aber genau so erschreckend das die "Fachleute" in den Autohäusern sowas nicht wissen und einem gesagt wird:
    Sie müssen halt erst mal mit dem Problem leben... X(:/

  • Das Problem ist halt an der Sache, das manche leider nicht mit Köpfen arbeiten.
    Es gibt ja nicht ohne Grund das ACTIS Portal wo man nach bekannten Fehlern und ihren Lösungen suchen kann.
    Aber dies ist für manche Anscheind schon zuviel, es kommt immer auf den einzelnen Monteur drauf an ob er sich damit beschäftigen möchte oder nicht.


    Ich eigne mir halt auch wissen an in meiner Freizeit, dadurch weis ich manches mehr wie andere, aber andere wissen halt andere Sachen mehr.