Läuft der Turbo Automatisch nach?

  • Moin,


    lasse mein R.S nach jeder Fahrt 2-5min nachlaufen. Mein Nachbar (Fährt ein A45 AMG) sagte mir gestern, dass bei Ihm der Turbo Automatisch nachläuft...Und er somit nicht immer den Motor nachlaufen lassen muss. Habe mal hier im Forum geschaut und keinen Beitrag dazu gefunden. Auch Google hat kein Licht ins Dunkle gebracht.


    Weiß evtl. von ecuh jemand ob das beim R.S auch der Fall ist?

  • Hattest Du den Motor über 5k U/min und machst die Zündung beim RS aus lässt Renault den Motor für ca.20sec. nachlaufen.

  • Das weiß ich nicht, klingen tut es nach Lüftungsrädern aber eher nicht danach als wen noch das Öl im Lader getauscht wird.


    Man sollte solche Motoren grundsätzlich kalt fahren, aber man muss es ja auch nicht übertreiben.


    Ich denke es reicht wenn man die letzten 5 min.Fahrt normal absolviert hat und ihn dann abstellt.


    Gut was für den einen nornal ist.....?

  • Wenn man die Zeit und die passendem Nachbarn hat schadet es mit Sicherheit nicht ihn noch kurz laufen zu lassen, es sollte aber eben auch alles noch ein wenig praxistauglich bleiben.?

  • Warum soll denn ein Turbo nachlaufen? Was soll die Funktion davon sein? Wenn es Dir darum ginge, dass die Wasserpumpe noch nachläuft, um den Motor und den Turbo weiterhin zu kühlen, dann könnte ich das verstehen. Aber warum soll der Turbo weiterhin Luft schaufeln? Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass beim Mercedes der Turbo nachläuft.


    Ich achte darauf, dass ich die letzten 5 Minuten gemächlich fahre, damit heiße Komponenten auf "normale" Betriebstemperatur kommen können. Das muss bei einem Serienfahrzeug reichen. Es würde mich übrigens nicht wundern, wenn Du beim Laufenlassen im Stand mehr Hitze produzierst, als Du abführen kannst. Wenn ein Auto termische Probleme hat, dann werden die in der Regel im Stand zum Problem, nicht bei der Fahrt. Möglicherweise ist Dein Verhalten demnach gut gemeint, aber das Gegenteil von gut gemacht.

  • Damit hast Du Recht.


    Ich wollte nun nicht so ins Detail gehen, mir ist schon klar das die Schaufeln still stehen und sich vozz665 oben wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt hat.


    Und es ist immer noch besser ihn im Stand laufen zu lassen als ihn völlig heiß auszumachen, auch wenn diese Motoren thermische Probleme haben.


    Es ist wichtig das die Flüssigkeiten noch zirkulieren können, besser ist es natürlich ihn kalt zu fahren.

  • Im Lerlauf wird ja die Luft nicht so hoch komprimiert, deswegen wirds im Lader nicht mehr so heiß und hohe Temperaturen im Gehäuse des Laders nach straffer Fahrt werden auch runtergekühlt. Je nach klimatischen Bedingungen kann dass nie schaden. Auf sehr heiß abgestellten Teilen setzen sich letztlich mehr feste Ölrückstände ab als gewünscht. Und für den Lader ist das halt nicht gut auf Dauer. Von einem elektrischen Zusatzantrieb für den Turbolader hab ich aber noch nie was gehört. Jedenfalls nicht beim PKW. Aber wer weiß.

    Im Standlauf sollte aber nicht mehr Hitze entstehen als gekühlt wird, dafür soll schließlich der Lüfter laufen wenn es noch zu heiß ist und die Wasserpumpe wälzt ja auch das Kühlwasser ständig um, damit es die Temperatur im Kühler abgeben kann und im Weiterlauf den Motor wieder kühlt. So kenne ich das jedenfalls noch.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Korrekt, ich meine nicht, dass sich das Schaufelrad weiterhin dreht. Sondern der Turbo eben weiterhin gekühlt wird. Auch wenn der Lüfter für ein paar Sekunden nach abschalten des Motors läuft, ging ich davon aus, dass es besser für den Turbo/Motor wäre ihn noch etwas laufen zu lassen....Habe gelesen, dass die Restwärme in Bauteilen im späteren Verlauf zu Problemen führen kann. Da der Megane eh Thermische Probleme aufweist, habe ich eben die Frage gestellt. Bei dem Mercedes wird der Turbo laut meinem Nachbar (KFZ Meister soweit ich weiß :D) über einen Sensor überwacht und solange gekühlt, bis dieser die Restwärme (In kurzer Zeit) ohne zusätzliche Kühlung abführen kann.


    & Danke für die kurze Erklärung Stefan :)