Klick Geräusch beim vor- und zurück Fahren, vorne links.

  • Moin zusammen,


    ich habe seit knapp zwei Wochen das Problem, dass von vorne links ein hohes Klick Geräusch zu hören ist. Temperatur unabhängig.

    Es überträgt sich auch meistens recht gut nach innen.

    Bei normaler fahrt hört man nichts, nur aus dem Stand heraus.


    Hat jemand eine Idee :/?? Wollte mir kommende Woche einen Termin in der Werkstatt holen, aber so kann ich denen vielleicht schon etwas mit auf den Weg geben.


    Hier ein Video, PW lautet: gt-205


    https://www.magentacloud.de/lnk/syiiiIt6


    Danke euch!

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Moin,


    hab ich bei meinem auch. War deswegen schon in der Werkstatt!

    Das Geräusch ist Renault bekannt. Der Meister hat mir gleich ein offizielles Video von einem Captur gezeigt.


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist es die Mutter bzw. Verzahnung von der Antriebswelle.

    Die Lösung von Renault ist es mit Schraubensicherung (Mittelfest) an der Stelle was einzukleben.

    Hat bei mir ein Jahr gehalten:m0007: ich lasse es jetzt knacken. Es passiert eigentlich nur, wenn man Stark aus dem Stand heraus beschleunigt.


    Gruß Tim

    Renault Megane GT
    Baujahr: 2017
    Motor: 1.6 Tce 205
    Farbe: Black-Pearl
    Sonstiges: Bose, Alcantara, 18 Zoll Magny Cours usw.

  • Hat bei mir ein Jahr gehalten:m0007: ich lasse es jetzt knacken. Es passiert eigentlich nur, wenn man Stark aus dem Stand heraus beschleunigt.

    Meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Ja, ärgerlich wenn das Fahrzeug nochmal in die Werkstatt muss, aber anders lernen die Fahrzeughersteller nicht daraus und werden auch weiterhin generelle Probleme innerhalb der Produktion nicht beseitigen. Gerade der Megane 4 ist ein Musterbeispiel für die Fortsetzung serienmäßiger Fehler seit der ersten Auslieferung der Fahrzeugserie 2016.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Wie bereits geschrieben, Renault ist das Knacken bestens bekannt! Es gibt auch eine Nummer zu dem Problem.

    Die momentane Lösung ist die Verwendung von Schraubensicherung.


    Wenn Sie das Problem in der Produktion ändern wollen, werden Sie es tun.

    Es betrifft auch nicht nur den Megane 4.


    Bei der nächsten Wartung werde ich das Thema nochmal ansprechen. Ich werde aber nicht extra deswegen einen Termin machen.


    Gruß Tim

    Renault Megane GT
    Baujahr: 2017
    Motor: 1.6 Tce 205
    Farbe: Black-Pearl
    Sonstiges: Bose, Alcantara, 18 Zoll Magny Cours usw.

  • Wenn Sie das Problem in der Produktion ändern wollen, werden Sie es tun.

    Genau das tun sie eben nicht und produzieren fleißig in gewohnter Form weiter. Ich rede im übrigen von einem herstellerübergreifenden Problem und nicht nur von Renault, nämlich dass viele Leute aus Bequemlichkeit lieber mit einem Mangel weiterfahren, statt diesen, im Bedarfsfall auch wiederholt, immer wieder beim AH vorzustellen. Jede Garantie-Reparatur wird seitens der AH bei den Herstellern kostenpflichtig geltend gemacht und damit automatisch weitergeleitet. Nur so, insbesondere bei häufigen und wiederkehrenden Fehlern, wird dann hoffentlich produktionstechnisch etwas geändert. Beim Meg4 ist das bei diversen Problemen ja auch passiert, leider noch zu wenig, aber immerhin.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ich hoffe dass dem es so ist, wie Du schreibst und nicht irgend welche schlauen Manager eine Kosten / Nutzen Relation eröffnen. Dann wundert es mich auch nicht warum es immer wieder knackende Antriebe gibt , wo ein Cent Artikel für verantwortlich ist, und das nicht nur z. B. bei Renault.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Es gibt auch eine Nummer zu dem Problem.

    Moin,


    ist dir die Nr. dazu zufällig bekannt?

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Iron-GT Danke dir! Termin mache ich eh erst Morgen ab und denn bekomme ich den mit Glück Ende der Woche. Kein Stress! ?

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Django Moin, habe leider nichts gefunden.


    Denke doch du hast eine gute Werkstatt, die sollte das Problem finden!


    Kannst ja der Truppe ein paar Hinweise geben, mit den Infos von mir;)


    Gruß Tim

    Renault Megane GT
    Baujahr: 2017
    Motor: 1.6 Tce 205
    Farbe: Black-Pearl
    Sonstiges: Bose, Alcantara, 18 Zoll Magny Cours usw.