TCe 130 1.2L-Motor (2017) - Risiko oder tauglich? (Megane Grandtour Intens)

  • Hallo, habe auch den Motor 1,2 TCe und bin mit meiner Motorisierung hochzufrieden. Meiner ist Baujahr März 2018 und hat fast 30k km gelaufen, noch keine Probleme.

    Der Motor ist absolut trocken, Ölverbrauch konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Ich muss zum Thema Ölverbrauch und Steuerkette allerdings erwähnen, dass ich bei der jährlichen Wartung auch grundsätzlich einen Ölwechsel vornehmen lasse, egal wieviel Kilometer ich gefahren bin. Der Verbrauch liegt bei ca. 8 Liter.

    Ich bin seit 20 Jahren bei meiner Renault Werkstatt und bin mit den geleisteten Arbeiten bis jetzt überaus zufrieden. Auch hier gab es nie Verstimmungen oder gar Probleme. Alle Systeme, einschließlich Android Auto funktionieren einwandfrei! Nach langer Diskussion mit meinem Werkstattmeister habe ich mich vorerst entschlossen bei V3 zu bleiben. Wenn es irgendwann Probleme geben sollte, habe ich immer die Option in der Hinterhand auf V7 zu wechseln.

    Mein Fazit, optisch ein sehr schönes Auto, welches Freude und Spaß macht!!

    Megane Grandtour TCe 130 / 1,2L Bose Edition März 2018

    Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent) LED Nachrüstung AB/FL, Nebelscheinwerfer

    R-Link 2 - 7 .0.24.166


    Vorher Laguna 1,8 Februar 1998 bis Februar 2018

  • Hallo Geronimo,


    ich rate Dir, die Actis 49605 ausführen zu lassen. Nach Ablauf der Garantie wird das wegen der gesetzlichen Gewährleistung und dem Risiko eines nötigen Radiotausches möglicherweise nicht mehr möglich sein. Die Werkstatt bliebe auf den Kosten sitzen.
    Gemäß Aussage von Renault Deutschland würde für alle Fahrzeuge ab Softwareversion 7 generell ein offizielles Update auf eine Version 9 angeboten werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo, vielen Dank für den Hinweis. Ablauf der Garantie ist natürlich ein ausschlaggebendes Argument. Im März 2022 habe ich die nächste Wartung und werde dann ein Update auf Softwareversion 7 veranlassen. Wenn ich mich recht erinnere, beinhaltet Actis 49605 Bluetooth Probleme??


    Gruß Geronimo

    Megane Grandtour TCe 130 / 1,2L Bose Edition März 2018

    Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent) LED Nachrüstung AB/FL, Nebelscheinwerfer

    R-Link 2 - 7 .0.24.166


    Vorher Laguna 1,8 Februar 1998 bis Februar 2018

  • Ich würde da nicht über ein halbes Jahr drauf warten, lass es doch kurzfristig machen, kostet dich doch nichts.

    Insbesondere, da es in absehbarer Zeit eine offizielle Version 9 geben wird.

    Bluetooth wird mit dem Update auch wieder mal "optimiert", der Fokus liegt aber bei DAB+. Und das R-Link läuft mit der 7er zudem flüssiger.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Geronimo,


    ich bin der selben Meinung wie Fudelrührer. Warte nicht auf den Wartungstermin. Wenn die Garantie abgelaufen ist, könnte die Actis verweigert werden. Es kommt immer wieder vor, dass Werkstätten auch innerhalb der Garantie davon nichts wissen wollen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Fudelruehrer Bekommen alle, die V7 haben die V9 oder nur neuerer Meganes? Ich bin der Meinung, bei meinem ist bei V7 Schluss (Bj 12/2016). Gibt es zwischen V7 und V9 irgendwelche neuen Dinge oder Verbesserungen? Bei V2 -> V7 habe ich außer in der Leiste oben nichts neues bemerkt, eventuell ist der DAB+-Empfang besser geworden (oder hier in der Gegend wurde DAB+ ausgebaut). Die Bluetoothverbindung ist bei mir weiterhin unverändert, meist vorhanden, aber gelegentlich auch nicht.

  • Hallo Kernel,


    zwischen Version 2 und 7 gibt es sehr wohl Verbesserungen:


    Das Mobiltelefon wird sofort verbunden. Es ist nun möglich, dass wenn das Fahrzeug mit Musik über Bluetooth abgestellt wurde, nach dem Motorstart wieder mit Musik über Bluetooth startet und dort weiter wiedergibt, wo vorher aufgehört wurde, außer man hatte zwischenzeitlich am Mobiltelefon andere Musikquellen betätigt. Dann stürzt die Bluetoothverbindung gerne ab. Ein R-Link-Reset ist dann nötig.


    Neu sind die Rahmen um die Symbole oben, was einen Schnellzugriff erleichtert. Die Kommunikation und die Nachrichten wurden zusammengefasst, ein Schnellzugriff auf die Karten ist nun vorhanden.

    Bei den Nachrichten ist immer eine 1 zu sehen, wenn keine Nachrichten vorhanden sind.


    Seit Softwareversion 3 ist es möglich, die Siri durch einen langen Druck auf die Sprachtaste im Lenkrad zu aktivieren. Es gibt wenige Android-Geräte, wo die Sprachsteuerung des Androidgerätes startet. Bei den meisten Androiden geht das nur, wenn AA aktiv ist.


    Der UKW-Tuner wurde verbessert.

    Die Software läuft flüssiger als mit der 2er.


    Die Routenführung der Navigation wurde verbessert.


    Die Lautstärke aller Musikquellen wurde angeglichen, mit dem Nachteil, dass die Lautstärke in UKW nicht mehr so fein einstellbar ist.


    Die Ambientebeleuchtung lässt sich nurmehr in den Multi-Sense Modi einstellen. Das Menü dafür im Menü „Fahrzeug“ wurde gestrichen.



    Bocky vom RFC-Forum hat von Tenault Deitschland die Aussage erhalten, dass es für alle Fshrzeuge der RFx-Reihe an Softwareversion 7 generell ein Update auf eine Softwareversion 9 geben wird im Laufe des zweiten Halbjahres 2021.


    Die neueste R-Link2-Softwareversion ist die 9.0.35.50x. Diese haben nur Fahrzeuge erhalten, die ab Werk mit einer 9er ausgeliefert wurden. Jene Fahrzeuge, die eine 9er aufgrund eines Tadiotausches erhalten hatten, sind da durch den Rost gefallen, da diese neue Software nur über die Webside „Renault Connect“ mit Eingabe der VIN verteilt wurde.


    Die Vorteile der 9.0.35.50x sind, dass die nochmals viel flüssiger läuft und einige Fehler korrigiert wurden. Neu bei der 9er ist auch, dass der Schalter für die Aktivierung des Warntons für die Überschreitung der Geschwindigkeit von den Navigationseinstellungen zu den Fahrassistenten verlegt wurde.


    Der Tuner für UKW und vor allem DAB wurde weiter verbessert.


    Es gibt ein Widget für die Klimasteuerung, dafür fehlt das Widget für „Take Care“.


    Wenn keine Nachrichten vorhanden sind, wird anstatt einer Eins wieder eine Null angezeigt.


    Die Optik und Bezeichnungen von Menüs und Buttons wurden überarbeitet.


    Eine Softwareversion 9 kannst Du selber installieren, wenn Du die richtige Datei hast. Die Software synchronisiert sich automatisch mit dem R-Link-Store.


    Solltest Du ein Radio Gen1.1 haben und AA selber freigeschaltet haben, dann sind nach der Installation einer Softwareversion im Developer Mode Zusatzeingaben nötig!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Die Lautstärke aller Musikquellen wurde angeglichen, mit dem Nachteil, dass die Lautstärke in UKW nicht mehr so fein einstellbar ist.

    Das hätten die sich tatsächlich sparen können, die Option wurde wirklich verschlimmbessert. :(

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Fudelrührer,


    Softwareversion 9 installieren


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Kommt, sobald dieses offiziell zum Download bereit steht :thumbup:

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.