Steuerkettenproblematik

  • Hey Udo,


    ADT steckt noch komplett in den Kinderschuhen und alles was gut im CLIP war haben sie einfach in den Müll geworfen. :D

    Alles nurnoch Cloud basiert und soll ganz wunderbar sein wenn man dauerhaft mit einem Renault Token und Internet drin hängt ansonsten funktioniert das Programm nicht.

    Oder die Renault Server funktionieren mal wieder nicht.

  • Zum Glück ist selbst ADT zuverlässiger als manch Diagnosetester bei anderen Herstellern.

    ADT sowie Clip haben beide Vor- und Nachteile.

    ADT find ich aufjedenfall ganz praktisch bei "Parameter" Aufzeichnungen, man ist nicht mehr auf ein Steuergerät begrenzt wie bei Clip.


    Zur Steuerkette, geht oft ohne Ausbau des Motors, ist halt je nach Motor und Fahrzeug einwenig eng.

    Beim Ausbau des Motors hat man halt deutlich mehr Platz :)

    Und beim "Blechdeckel" (R9M, M9R) soll der Deckel grundsätzlich erneuert werden, ich hab bisher auch noch keinen unverbogen abbekommen.


    Die Steuerketten selbst (H5F, H5H) machen eigentlich keine Probleme, da ist der Kettenspanner hauptsächlich das Problem.

  • Hallo Meggi Freunde,


    ich poste jetzt mal hier rein.

    Vermute ganz stark dass bei meinem TCE130 1.2L (Baujahr 04/2016) nun auch die Kette fällig ist.

    Im Stand ist alles ruhig. Aber zwischen rund 2500-3300 Umdrehungen hört man etwas auf der linken Seite rasseln, also wenn man vor der offenen Haube steht.

    Bei Fahrt und Beschleunigen gibt's im Bereich von rund 1900-2500 Umdrehungen ganz kleine "Aussetzer", gepaart mit einem sehr ähnlichen Geräusch.


    Da das Auto schon aus der Garantie ist, wollte ich es von einer freien Werkstatt machen lassen.

    Habe gelesen dass es unterschiedliche "Reparatur Versionen" vom Renault Steuerkettensatz geben soll.

    Hat jemand die Teilenummer zur neuesten Version? Bislang hab ich folgende Teilenummern gefunden: 130C12345R, 130C16519R

    Oder lieber HEPU?


    Sollte nach dem Tausch dann erstmal Ruhe sein oder ist die Baureihe noch für weitere Mängel bekannt?

    Getriebe, etc. Möchte die Kiste eigentlich noch paar Jahre fahren. KM Stand: Nächste Woche werden die 100k geknackt.


    Viele Grüße

    Karl