Steuerkettenproblematik

  • Moin Leute,


    @Grandtour4Paddy - Man kann eigentlich bei jedem Motor oder Karosse von Renault die Kette wechseln ohne den Motor auszubauen.
    Spart ne Menge Zeit ist aber beim saubermachen ein wenig fummelig aber weniger aufwendig als den ganzen Motor zu ziehen.

    Einzige wo man aufpassen muss ist wenn man den dünnen Steuergehäusedeckel hat (es gibt Dünnes Blech & Dickes Alu als Deckel), der verbiegt ganz gerne wenn man zu dolle dran rumwürgt.


    Leider muss ich sagen das ich schon bei fast allen Motoren mittlerweile Ketten gewechselt habe:
    B4D - Twingo III, Clio V

    H4D - Twingo III, Captur, Clio IV

    H5F - Kadjar, Megane III, Megane IV, Scenic III, Scenic IV, Captur, Duster

    H5H - Kadjar, Megane IV, Scenic IV, Captur, Duster

    R9M - Espace V, Talisman, Trafic III, Master III

    M9R - Megane IV, Espace V, Scenic IV, Laguna III, Talisman, Trafic III, Master III


    Und ja ich habe schon einige gewechselt auch wenn es gefühlt weniger waren als bei VW zu der Zeit früher.


    Die einzigen wo ich noch nie Ansatzweise Probleme hatte waren die M5M und M5P Motoren.


    @uh.newyork - Das die AGRs bzw. AGR-Kühler bei den Ganzen R9M bzw. M9R ab und zu was haben ist auch leider normal geworden.

    Das AGR ist kein Akt bis auf das die anbacken wie Sau.

    Einfach losschrauben und ein paar liebevolle Bewegungen im Kreis das es sich rausschüttelt.

    Der AGR-Kühler ist auch ne schneller Nummer eigentlich und das ohne Motor absenken, Antrieb ziehen oder Partikelfilter Ausbau.
    Kühler Vorne angebunden mit Spanngurt je nach Fahrzeug, Traverse komplett bzw. hinteren Teil abgehangen (muss nicht komplett raus), mit ein paar gelenken Hitzeschutzbleche ab und man kommt an den AGR-Kühler.


    Die Anleitungen bilden halt das ab wie es vom Hersteller vorgesehen ist, das war schon immer so bei jedem Hersteller.

    Auch sind Richtzeiten auch nie wirklich umsetzbar gewesen außer man hat 100% die Anleitung im Kopf und Optimalbedingt alle nötigen Werkzeuge bereit liegen und kann ohne Punkt und Komma durchziehen.

    Beste Beispiel Neuprogrammierungen wurden auf 0,3 AW runtergesetzt was umgerechnet 18min entspricht.
    Man hat aber meistens schon allein 2-3 Powerlatch Phasen von 9min bzw. die Renault Server auch nur laden wie sie Lust und Laune haben etc...
    Wenn alles richtig perfekt läuft braucht man da real gesehen ca. 1h aber wehe dem der CLIP oder der Renault Server hängt sich auf dann kann sowas auch mal über Stunden gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von eXew0Rkz ()

  • Hallo eXew,


    Dachte ich mir schon, ist bei VAG das selbe. Ich fande es nur schade es verunsichert viel die Leute, ich mein Renault Rechnet ja auch so ab, das die Leute da ein Schlaganfall bekommen ist mir klar.

    Aber wenn ich mir die Teile besorge, und mache es selbst da es ja wirklich kein Hexenwerk ist geht das. Oder die Leute in eine gute Freie gehen, die gibt es auch da haben sie auch nur ein Bruchteil der Kosten und schon ist überschaubar.


    Naja auf jedenfall schön zu hören


    Mfg Patrick

  • Moin Patrick,


    ja Hersteller sichern sich immer ab und viele haben ja die Probleme in der Garantie daher ist es auch ok wenn der Hersteller sagt du bekommst es Umsonst also machen wir das so wie wir es vorschreiben.


    Im Grunde ist eine Kette ja genau so viel Arbeit wie ein Zahnriemen früher, wenn nicht sogar noch einfacher bis auf das neu Abdichten des Deckels.


    Achso ich habe meinen Post von eben nochmal Bearbeitet mit noch ein paar Infos.

    Grüße Philipp

  • oh nice Danke,


    Ja gut bei VW war das nochmal ne andere Hausnummer glaube ich, da habe ich früher täglich Ketten getauscht, so wie Kolben getauscht beim 2,0 tsi wegen Ölverbrauch, das war wirklich schon nervig.


    Du bist schon länger Renault ?


    Gruß

  • Ja das schlimme ist das die das Teilweise noch nicht im Griff haben bei VAG.


    Jap mittlerweile seit 2015 voll dabei und fahre seitdem auch Renaults. :thumbup:

  • Hallo Paddy,


    Im Laufe der Zeit werden Türgummis lasch und verlieren die Spannung. Daher würde ich die tauschen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo eXe,


    auch ohne Absenken des Motors ist es besonders mühsam, an den AGR-Kühler ranzukommen.


    Ein Softwareupdate für ein Radio kann schnell mal 90 Minuten dauern. Die Oberfläche von Clip erscheint mir immer noch wie ein Prototyp. Es gibt keine ordentliche Benutzerführung und keine automatischen Prozesse.


    Das neue System für Fahrzeuge mit openR Link kenne ich noch nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ah okay, ja cool habe ich ja einen guten Anprechpartner. Habe eigentlich alles ausgemerzt bei mir, nur die Türgummis Regen mich noch auf.

    Wenn es Wärmer ist will ich sie probieren zu Richten, oder ich ern. Sie nach und nach.

    Moin Patrick,


    ja die Gummis kann man wenn es warm ist gut abbauen muss man nur aufpassen das man sie nicht verbiegt weil man die nie wieder gerade bekommt.

    Da ist dann wie ein Metall Inlet drin was man leicht zusammenbiegen kann dann sitzen die auch wieder straff drauf.


    Grüße Philipp


    Moin Udo,


    ist aber machbar und dauert halt nicht so lang muss man nur wissen wie mit dem richtigen Werkzeug.


    Ja das stimmt aber CLIP war mir immer lieber als das alte Borneo 2 bzw. das ganz neue ADT. Furchtbar...


    Puhhh dazu willst du meine Meinung glaube nicht hören was Benutzerfreundlichkeit und Bugfixes angeht. :D


    Grüße Philipp

  • Hallo Philipp,


    das bedeutet wohl, ADT ist noch mehr Prototyp als Clip.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166