Steuerkettenproblematik

  • Tach Jungs,


    wie zuletzt im Beitrag zum Grandtour Hybrid gefragt, interessiert mich wie es in der Histologie um Steuerketten Probleme beschrieben ist.

    Gibt/Gab es viele Probleme, oder laufen die Ketten im Gegensatz zu VW/BMW und co ganz gut?

    Habe gelesen das gerade der 1,2er Motor in Punkto Längung der Kette sehr anfällig ist.

    Mich selber hat es beim BMW 320i erwischt, trotz frühzeitigen Wechsel (auf eigene Initiative bei Procar) des Kettenspanners und regelmäßiger Wartung + zusätzliche Ölwechsel bei BMW.

    Meine Frau hat sogar eine Anweisung bekommen, damit das Fahrzeug nicht kalt zu sehr beansprucht, Vermeidung von Kurzstrecken etc....(halt alles nicht gebracht).

    Des Weiteren lese ich sehr wenig über den 1,6er Motor im Plug In Hybrid, ist er zuverlässig oder gibt es Dinge, die beachtet werden sollten ?


    uh.newyork, du hast ihn als zuverlässig beschrieben, gell?

    Renault Mégane 4 Grandtour Business E-TECH PHEV 160

  • Hallo Ostfriese,


    der alte 1,6-Liter Benziner ist sehr robust. Auch im Espace mit 200 PS gibt es keine Auffälligkeiten. Der 1,8-Liter mit 225 PS ist frei von Problemen.Auch der neue 1,33-Liter Benziner, der den 1,2-Liter abgelöst hat und auch bei Mercedes verwendet wird, gilt als robust und unproblematisch.

    Die 1,6-Liter Diesel, die bis zu 380 NM (Doppelturbo) abgeben haben keine Probleme mit den Steuerketten, auch nicht der 1,7-Liter Diesel. Beim 2.0-Liter Diesel, der bis zu 400 NM abgibt, ist auch nichts negatives bezüglich Kettentrieb bekannt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Den bi-DCI sollte man nicht kaufen, zuviele Probleme. Mein dci hat auch noch die 1. Kette verbaut. Bei dem 1,2 der in der Familie läuft, muss aber auch eine neue rein, klingt schon recht laut die Kette.

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love:

  • es liegt auf erfahrungen von diversen renaultmitarbeitern und auch bi dci fahrer a la talisman.

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love:

  • Und was sollen das für Probleme sein, beim bi dci ?

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo,


    mich fahre dem R9M mit dem Doppelturbo problemfrei. Der hat nun rund 120.000 Kilometer drauf. Da rasselt nichts. Ich wechsle das Öl mindestens alle 15.000 Kilometer, nach dem Update des Motorsteuergerätes alle 10.000 Kilometer und tanke nur die teure Dieselqualität. Der teure Sprit verdampft aus dem Motoröl, wenn er heiß ist. Ich fahre viel Kurzstrecke und besonders im Winter fahre ich den Motor immer wieder richtig warm.

    Bei diesem Motor muss man auf den AGR-Kühler achten, dass der kein Kühlwasser verliert. Besonders beim RFC hatte es deshalb viele Motorschäden gegeben, weil durch plötzlich verlorenes Kühlwassers bei hohem Tempo auf der Autobahn wegen Überhitzung der Schmierfilm abgerissen ist. Meistens ist das Pleuel vom ersten Zylinder abgerissen und dieses hat den Motorblock durchschlagen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    2 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Wohnst ja nicht in D. Ihr tragt eure Eimer ja durch die Welt. die bi dci im trafic sind ja auch oftmals auseinander gefallen.

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von driver- ()