Felgen bzw. Reifenfrage zum Grandtour GT dci

  • Hallo Leute,


    ich benötige Mal eurer Schwarmwissen.


    Bin aktuell an den 18'er Brock B38 Rädern 8x18 ET 48 (Zubehör Megane 4 RS) dran, diese möchte ich auf dem GT Grandtour dci 165 fahren.

    Die Felgen sollten ohne Probleme passen, bin nur bzgl. der Reifen unschlüssig....da sind aktuell 235/40/R18 95V, kann ich die auch auf dem GT fahren ?

    Normal in 18 Zoll sind es dort ja 225/40/R18.


    Falls das nicht klappen sollte, schaue ich mich schon nach 19'er um, dort finde ich zwar Felgen aber habe Kopfschmerzen bzgl. der Reifen.

    Wenn ich z.b. 8,5x19 ET45 nehmen möchte, passt das von den Felgen...aber Reifen sind dann nur 225/35/19 zugelassen, diese haben aber alle nur eine 88'er Traglast...die für den schweren dci 165 eigentlich zu gering ist (Achslast VA 1130/ HA 1140)


    Könnt ihr mir da bitte Gedanklich "unter die Arme greifen" ? ;)

    Viele Grüße

    Steffen

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Megane 4 Grandtour GT Energy dCI 165 EDC EZ: 03/2017

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • was steht denn in den COC-Papieren?

    Bei mir sind bis ET46 R18 mit Traglastindex(88-92) laut COC erlaubt , aber habe selbst als Winterreifen ET50 eingetragen bekommen, aber alles mit 225/40R18 (92)

    Sollte im schlimmsten Fall aber per Einzelabnahme gehen.

    Megane Grandtour GT perlmutt-weiß

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Ah okay, also kann man auch ne 88'er Tragfähigkeit bei 19 Zoll (gibt ja keine größere in der Dimension) auf dem Diesel GT fahren ?


    Das Thema ist jetzt auch soweit durch, habe mir heute nen gebrauchten Satz Magnys geholt.

    Also brauch ich mir zwecks Eintragung, Einzelabnahme etc. keine Gedanken machen.

    Viele Grüße

    Steffen

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Megane 4 Grandtour GT Energy dCI 165 EDC EZ: 03/2017