Beiträge von Yogi

    Wirklich stolzer Preis für die Philips LED-Funzel, die sind aber glaube eher gedacht, wenn du legale W5W LED Standlichter in den Scheinwerfern verbauen möchtest.


    Alternativ habe ich im Innenraum + Kofferraum die HELLA 8GL 178 560-591 verbaut, in Innenraum ist die Zulassung ja nicht weiter wichtig und der Preisunterschied nicht gerade unerheblich.

    Mal eine Frage bzgl. TMC nach dem Update.


    Meiner hat auch keine Onlineanbindung mehr, Update (9.0.35.501) hatte auch ohne super funktioniert und keine Pobleme.


    Nur das TMC kommt mir so vor, als ob es keine Funktion mehr hat..zumindestens zeigt er mir immer 0 Meldungen mehr an, egal wo und wie lange ich unterwegs bin.


    So nicht weiter wild, da ich meistens eh AA + Maps nutzte, möchte nur mal hören wie es sich bei euch verhält.

    Das mit den EDC Getriebeöl ist seitens deinem Renault Händler quatsch, da dort sogar ein Wechsel alle 80 tkm vom Hersteller vorgesehen ist ( Nach neuem Plan jetzt alle 90 tkm Getriebölwechsel + Austausch Getriebeölfilter)


    Ford verbaut bzw. verbaute auch das Magna 6 Gang als Powershift Getriebe, dort ist der Wechsel sogar alle 60 tkm vom Hersteller vorgesehen.


    Ansonsten lasse ich alle 15 tkm bzw. Järlich das Motoröl wechseln und verzichte auf zusätzliche Additive.


    Getankt wird auch der normale Diesel, alle 2-3 Betankungen tanke ich zusätzlich noch GTL Diesel, was der Premium Suppe der bekannten Tankstellen sehr nahe kommt und noch ein paar Cent günstiger ist.

    Die Anströmfläche ist ja beim Wagner auch nicht größer, aber der Wagner LLK ist "tiefer". Ob das dann mehrere Netze oder ein größeres ist, kann ich nicht sagen. Ich habe mir auch das Video von dem Megane RS (Einbau vom Wagner LLK) angeschaut und das ist die Anströmfläche auch nicht viel mehr.


    mfg

    Georg

    Nicht ganz, schau dir bitte mal die Frontmasken vom RS <-> Non-RS nochmal genau an, die haben eine unterschiedliche Aufteilung.


    Beim RS: Unten eine große Öffnung für Wasser-Klima und LLK, Oben (Grill) 1x Wasser-Klima + 1x LLK

    Screenshot 2022-09-11 135437.jpg


    NON-RS: Unten eine große Öffnung für Wasser-Klima und LLK, Oben (Grill) 2x Wasser-Klima


    IMG_20220910_151800.jpg


    Das der Wagner LLK auch bei kleinerer Anströmfläche mehr Effizienz bringen sollte, steht außer Frage, nur ob dafür der Aufwand + Kosten lohnt.

    Yogi Machst du den Tester für das Forum? Wegen der Eintragung wäre ich da eher schmerzbefreit, weil da kommt so schnell keiner drauf.


    mfg

    Georg

    Hab ich auch schon überlegt, einfach mal Wagner anzufragen..aber wenn man die Frontmasken bzw. Luftführungen hinter der Frontstossstange vergleicht, ist die Anströmfläche vom z.B. dCi 165 so limitiert, dass sich ein größerer LLK wahrscheinlich nur minimal lohnen würde.


    Aber der Bedarf bzw. der Vorteil müsste man erstmal über Logfahrten ermitteln..oder hat schonmal ein Non-RS Fahrer geschaut was z.b. die Ansaugluft bei über 25 Grad Außentemperatur sagt ?!

    Anbei Mal ein Foto von der Frontmaske vom Non-RS, also die Anströmflache vom eh schon winzigen LLK ist ja ein Witz :/..ich denke die Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht, trotzdem komisch.


    Ich denke der Wagner sollte vom Platz her auch passen, nur sind die Schlauchanschlüsse anders vom Winkel her und Durchmesser wird bestimmt auch nicht passen.


    Laut Teilenummer vom org. LLK teilen sich Diesel und Benzin GT den gleichen LLK.

    Hallo Loris,


    dein Typ wird in der dd4all Datenbank als XFB -> Megane IV geführt.


    Wichtig wäre noch, welche Ursprungsversion dein RLink 2 hat bzw. hatte (2x, 3x etc.) ?


    Davon ist das jeweilige Menü abhängig...mein RLink 2 kam von Werk aus mit einer 2'er Version, habe aber nun eine 9'er Version installiert, trotzdem muss ich in meinem Fall "Audio" -> "RadNav 2.X v2.5" auswählen.


    Dort findet man unter ECU configuration - Part II folgende Parameter zur Rückfahrkamera:

    (Nicht wundern, ist der Demo-Modus, daher sind dort keine Daten hinterlegt)


    pasted-from-clipboard.png


    Nochmal ein Wort der Warnung, wenn du dir unsicher bist, nichts verstellen und dir Hilfe suchen !


    und


    noch wichtiger, speichere/notiere dir bitte die Ausgangswerte per Backup, Stift, Bild etc., so kannst du bei Problemen wieder auf die Ausgangslage zurück !

    Es kann es meines Wissens nach,nur im Steuergerät deaktiviert werden, hinterlässt aber Fehlermeldung im Steuergerät und wirft bei jeder Wartung fragen auf.


    Also lieber per knopfdruck deaktieren ;)