Apple CarPlay im Hochformat

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen gebrauchten Megane GT zugelegt. Baujahr ist 2018. Verbaut ist hier das große (8.7“) Display.


    Ich liebe Apple CarPlay auch so schon, jedoch geht in der Darstellung leider viel Platz vom großen Display verloren. CarPlay wird nämlich im Querformat angezeigt.


    Deshalb meine Frage:

    Gibt es ein Update bei dem Apple CarPlay das volle Display, also in dem Falle im Hochformat nutzt?


    Liebe Grüße

  • Die Frage wäre zu beantworten wenn wir wüssten, welchen Software-Stand dein R-Link hat.


    BTW, funktioniert eigentlich noch die Suchfunktion in diesem Forum? ;)

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Die Frage wäre zu beantworten wenn wir wüssten, welchen Software-Stand dein R-Link hat.


    BTW, funktioniert eigentlich noch die Suchfunktion in diesem Forum? ;)

    Ich werde morgen mal nach der Version schauen. Aber ich dachte selbst ohne das Wissen über meine Version müsste die Frage, ob es Apple CarPlay generell in einem Megane 4 im Hochformat gibt, doch beantwortbar sein. Ist ja unabhängig von meinem Megane.


    Die Suchfunktion habe ich nach bestem Gewissen genutzt. Da bin ich leider nicht fündig geworden :(. (Hoffe ich habe nichts übersehen)

  • Das hängt nach meinem Wissen tatsächlich an der Software im Auto. Ich bin damals (April 2019) einen RS Probegefahren, bei dem das CarPlay auch nur im Querformat war. Als ich meinen dann im August 2019 abgeholt habe, war ich sehr erfreut, dass bei dem das CarPlay im Hochformat funktionierte.


    Irgendwann dazwischen muss es wohl ein Update der Software gegeben haben. Theoretisch könnte es zwar auch ein Update des Handys gewesen sein, aber wenn Du Dein iPhone nicht seit April 2019 nicht mehr geupdated hast, bleibt doch wieder nur das Auto als Übeltäter.

  • Die Frage wäre zu beantworten wenn wir wüssten, welchen Software-Stand dein R-Link hat.


    BTW, funktioniert eigentlich noch die Suchfunktion in diesem Forum? ;)

    Also meine aktuelle Software-Version 3.3.16.946 .

    Boot-Version ist 5376.


    Mein iPhone ist ein 12er mit iOS 14.7.1 .


    Das hängt nach meinem Wissen tatsächlich an der Software im Auto. Ich bin damals (April 2019) einen RS Probegefahren, bei dem das CarPlay auch nur im Querformat war. Als ich meinen dann im August 2019 abgeholt habe, war ich sehr erfreut, dass bei dem das CarPlay im Hochformat funktionierte.


    Irgendwann dazwischen muss es wohl ein Update der Software gegeben haben. Theoretisch könnte es zwar auch ein Update des Handys gewesen sein, aber wenn Du Dein iPhone nicht seit April 2019 nicht mehr geupdated hast, bleibt doch wieder nur das Auto als Übeltäter.

    Das klingt vielversprechend. Natürlich weiß ich nicht ob dort eine andere Hardware verbaut ist. Mich würde deine Software-Version interessieren. Vielleicht ist die zahlentechnisch ja gar nicht mal sooo weit von meiner entfernt ^^

  • Die Reprogramierung von Softwareversion 3 auf die 7.0.24.16x mach dir dein Freundlicher, Actis 49605 angeben, Probleme mit Bluetooth und Digitalradio.

    Danach kannst du selbst auf 8 bzw 9 updaten. Die Datein findest du hier im Forum.

  • Die Reprogramierung von Softwareversion 3 auf die 7.0.24.16x mach dir dein Freundlicher, Actis 49605 angeben, Probleme mit Bluetooth und Digitalradio.

    Danach kannst du selbst auf 8 bzw 9 updaten. Die Datein findest du hier im Forum.

    Danke Dir!


    Die Updates von 7 auf 8 bzw. 9 sind vermutlich immer noch inoffiziell, oder? Zumindest hatte ich das hier im Forum ein paar mal gelesen.


    Ich habe bei meinem noch 1,5 Jahre diese Renault Plus Garantie. Zerstört man sich die komplett bei einem inoffiziellen Update? Kann man sich die vielleicht auch zu Nutze machen?

  • Bei V7 ist bei deinem Fahrzeug offiziell Schluss, höhere Versionen musst du selber drauf bügeln.

    Offiziell und wenn nachvollziehbar ist damit deine Renault Plus Garantie, zumindest was alle ans R-Link angebundene Steuergeräte etc. betrifft, weg.

    Nach wie vor steht aber immer noch im Raum, dass es in absehbarer Zeit eine selbst zu installierende Version 9 über MyRenault geben soll, ich persönlich werde darauf warten.

    Ich denke, dass soll jeder selbst entscheiden, die "inoffizielle" Version zu installieren, meiner Meinung steht der Mehrwert der V9 in keinem Verhältnis zu einem eventuellen Garantieverlust.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo,


    die meisten Werkstätten werden es gar nicht bemerken, dass eine Version 9 installiert ist. Denn es kann nicht sein, was es gar nicht gibt.

    Nachdem die Synchronisation mit dem R-Link-Store erfolgt, steht im R-Link-Store die 9er.

    Und ein Radiotausch bringt die 9er. Die Garantie der Fahrzeuge, die mit einer 2er ausgeliefert wurden, ist nächstes Jahr im mMsi auch abgelaufen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166