Einparkhilfe/ PDC am Megane IV Life Grandtour (BJ 2019) nachrüsten

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte an einem Megane IV Grandtour eine einfache Einparkhilfe/ PCD hinten nachrüsten. Es soll eine günstige, einfache (Ebay), nur akustische sein, angeschlossen an Rückfahrlicht (und Masse) mit 4 Sensoren in der Stoßstange. Das Auto ist ein LIFE, hat also kein R-Link.


    Das habe ich auch schon mal an einem Ford S-Max mit Erfolg gemacht, nur der hatte die Rückfahrlichter im Kotflügel, und nicht wie der Megane, in der Heckklappe….


    Nun zu meiner Frage: beim Grandtour sind die Rückfahrlichter eben in der Heckklappe, d.h. ich muss mit dem „ + „ zu den Rückfahrlichtern, in die Heckklappe.


    Ist das überhaupt machbar?


    Falls ja, wie?


    Langlebig (Öffnen und Schließen der Klappe über die nächsten Jahre)?


    Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit?


    Danke für Infos/ Tipps vor ab.


    Grüße, Michael


    PS: wenn ich schon Frage - Sitzheizung möchte ich auch nachrüsten: weiß jemand, ob sich die Sitzbezüge abnehmen lassen, oder geklebt sind?

  • Hallo Michael,


    nimm das Signal der Rückleuchten vom Kabelbaum ab, der nach hinten führt. Mit einem entsprechenden Messgerät kannst Du die richtige Phase rausmüssen.


    Die Sitzbezüge können abgenommen werden. So eine Nachrüstung habe ich am Clio 4 vornehmen lassen, auch die Parkpiepserl hinten. Die Reaktion der nachgerüsteten ist aber nicht mit denen ab Werk vergleichbar. Für meinen Geschmack ist der Alarm zu früh.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166