Tachoangleichung bei Reifenwechsel mit DDT4ALL

  • Eher ist die Frage, warum das eigentlich auswählbar ist, wenn der Abrollumfang doch immer gleich ist. Da war wohl auch ein Programmierer übereifrig.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Weil das ABS/ESP Steuergerät in verschiedenen Fahrzeugen verwendung findet?

    Sogar die Software kann manchmal in verschiedenen Fahrzeugen Anwendung finden.

    Dann gibt es ja je nach Fahrzeug und Ausstattung auch wirklich verschiedene Reifendimensionen.

    Man muss das halt alles beachten bei einer Fahrzeugentwicklung, sonst würde man ja 10 verschiedene ESP-Steuergeräte brauchen, wenn aber auch eins reicht.

    Und das ESP-Steuergerät ist ja oft auch nicht nur bei einer Marke vertreten, nur die Software wird dann jeweils angepasst.


    Sieht man gerne mal bei Rückrufaktionen, wenn die nicht nur bei einem Hersteller rauskommt, sondern bei mehreren.

    Z.b. Bremssattel hinten bei Citroën Spacetourer/Jumpy, Peugeot Traveller und Toyota ProAce (sind ja alle das gleiche Fahrzeug) musste man die Hinteren Bremssättel nach Herstellungtag kontrollieren. Fast Gleichzeitig kam die Meldung beim Renault Trafic mit den gleichen Kennzeichnungen.

    Viele Teile sind halt einfach Standart die in xx-Fahrzeugen verbaut sind.