KFZ-Versicherung bei Elementarschäden

  • Ich hatte vergangene Woche meinen Termin beim Gutachter. Bei entsprechender Beleuchtung zählte er überschlägig ca. 500 (!) Einschläge auf der Motorhaube und 450 auf dem Dach. Die auf dem Dach sind nicht so tief wir auf der Motorhaube. An den schrägen Seiten (Kotflügel, Türen) sind es insgesamt ca. 75, selbst die Schachtleisten haben vereinzelte Dellen. Die Motorhaube wird komplett ausgetauscht genauso wie die Schachtleisten. Insgesamt kam der Gutachter auf eine zu erstattende Summe für die Reparatur von knapp über 5.000 €. Demnächst werde ich mit der Werkstatt einen Termin zur Reparatur ausmachen.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Oha das klingt gar nicht gut. Hat man die Dellen denn in der Anzahl auch mit dem bloßen Auge gesehen? Ich muss Montag zum Gutachter. Bin mal gespannt was bei raus kommt.

    MEGANE 5-Türer GT ENERGY TCe 205 EDC, - Black Pearl-Schwarz - Innenharmonie schwarz - Alcantarapolsterung grau - Head-up-Display - Leichtmetallräder 18 Zoll Magny-Cours - Beheizbare Vordersitze - Rücksitzbank 1/3 2/3 umklappbar mit Mittelarmlehne - Navigation R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm und BOSE® Soundsystem - Notrad

  • Bei 5000 Euro Schaden wüsste ich nicht ob ich den weiter fahren würde. Sehr ärgerlich. :thumbup:

  • Ja die großen und tiefen schon. Auf Haube und Dach wurde jeweils eine ca. DIN A4 große Fläche gezählt und dann auf die Hauben- bzw. Dachfläche ungefähr hochgerechnet. An den anderen Stellen konnte man es direkt zählen. Alles in Allem habe ich selbst allerdings nicht ganz so viele gezählt/gesehen, bevor mein Auto in der Halle des Gutachters stand, vielleicht 300.


    @GT-Line: Was bleibt mir denn groß anderes übrig?

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Einmal Neu. Gutachten abrechnen, und mit Deinem Verkäufer sprechen/verhandeln. Würde ich zumindest mal abchecken. Aber wie gesagt musst du entscheiden.

  • was soll der Händler den mit nen Hagelschaden Auto? Wäre ein reines Verlustgeschäft wenn er gegen ein neues tauscht.

    MEGANE 5-Türer GT ENERGY TCe 205 EDC, - Black Pearl-Schwarz - Innenharmonie schwarz - Alcantarapolsterung grau - Head-up-Display - Leichtmetallräder 18 Zoll Magny-Cours - Beheizbare Vordersitze - Rücksitzbank 1/3 2/3 umklappbar mit Mittelarmlehne - Navigation R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm und BOSE® Soundsystem - Notrad

  • Ein Händler bekommt sowas schon verkauft, und ob Verlust weiß man erst wenn du es abklären tust. Anders hast du ein Auto mit Hagelschaden den du beim Verkauf auch angeben musst. So oder so Verlust, aber ist gut, trete hier jetzt keine Welle los. Ist wie immer Ansichtssache.

  • Ich gehe auch davon aus, dass da der Händler nicht mitmachen will. Zumindest nicht so, dass es sich für MICH finanziell rechnet. Aber Versuch macht bekanntlich schlau :)

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Er verkauft dabei auch wieder einen Neuwagen das darf man nicht vergessen. :) Fragen kostet nichts.

  • So, meiner war nun auch beim Gutachter. Schaden beträgt rund 5k €. Leider habe ich erst im Oktober einen Termin bekommen :( Die Zierleisten an den Türen (Chrom) müssen überall ausgetauscht werden.

    MEGANE 5-Türer GT ENERGY TCe 205 EDC, - Black Pearl-Schwarz - Innenharmonie schwarz - Alcantarapolsterung grau - Head-up-Display - Leichtmetallräder 18 Zoll Magny-Cours - Beheizbare Vordersitze - Rücksitzbank 1/3 2/3 umklappbar mit Mittelarmlehne - Navigation R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm und BOSE® Soundsystem - Notrad