Beratung/Schwarmwissen beim "Renault Mégane Grandtour Bose Energy dCi 130"

  • den TCE 130 gab es mit 1.33 l Hubraum oder auch 1.2l. Wann genau die Umstellung erfolgte weiß ich leider nicht.


    Der 1.2 ist eine Entwicklung mit Nissan und in Frankreich läuft diesbezüglich schon eine Art Sammelklage. Der mit 1.33 l Hubraum ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit Mercedes-Benz und hat eigentlich einen sehr guten Ruf.

  • Der nennt sich dann TCE 140 mit 1,33 L Motor. Der kommt mit 140 PS. Die Umstellung erfolgte Mitte Ende 2018

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Jens,


    Der 1,33 Liter hatte früher 130 PS, Euro 6b/6b-temp, zum Beispiel im Captur. Der 140 PS kam erst Ende 2020/Anfang 2021 mit 140 PS und Euro 6d.


    Diesen Motor gab es auch mit 155 PS und gab es und gibt es mit 160 PS.


    Die aktuellen Modelle mit dem 1,33-Liter-Motor haben einen 12 Volt Startergenerator und eine zusätzliche 12 Volt Lithium-Batterie, zumindest im Captur.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Der 1,33 Liter hatte früher 130 PS, Euro 6b/6b-temp, zum Beispiel im Captur. Der 140 PS kam erst Ende 2020/Anfang 2021 mit 140 PS und Euro 6d.

    Sicher?

    Ich hätte Anfang 2019 meinen Kadjar mit genau diesem Motor kaufen können (Euro 6d mit Partikelfilter), im Grunde der 160PS softwaremäßig gedrosselt.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Fudelrührer,


    Im HJB, Csptur 2, wurde anfangs der 1,33 Liter Benziner mit 130 PS und 155 PS angeboten. Im Talisman hatte dieser Motor 130 PS und 160 PS.

    Von den anderen Baureihen kann ich es nicht sagen, mit welcher Leistung der 1,33 Liter angeboten wurde.


    Eigentlich wollte ich im Captur den 1,33 Liter mit 130 PS, der war ausverkauft, so musste ich den 155 PS nehmen. Der 140 PS konnte grad noch nicht bestellt werden und die Wartezeit wäre zu lange gewesen. Meiner ist ein Lagerfahrzeug.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Im Megane hat er seit 04/2018 u.a. 140 PS mit 1.33 L , davor hatte er den 1.2 L . Ich habe einen der letzten mit 1.2 L


    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166