Beratung/Schwarmwissen beim "Renault Mégane Grandtour Bose Energy dCi 130"

  • Guten Abend liebe Community!,

    lasst mich euch kurz vorstellen: Ich bin der Stefan, ganz frisch im Forum und bin am überlegen der "Megan-Familie" beizutreten. Tue mir aber bei der konkreten Kaufentscheidung schwer. Ebenfalls sei angemerkt, dass es mein erster Autokauf ist :)
    Ich selber fahre ca. 10.000-15.000km im Jahr und wollte einfach ein zuverlässiges und langlebiges Auto, welches aber auch Spaß macht und bin auf folgendes Angebot gestoßen:

    Renault Megane GT Bose Energy dCi 130
    130 PS
    DIesel
    51.000km
    Bj: 2018
    16.250,- EUR

    Was haltet ihr davon bzw. generell was sind so die "Kinderkranheiten" bei solch einem Modell und auf was sollte man achten?

    Bin über jede Info dankbar! :)

    Bis dahin,
    Euer Stefan



  • Hallo Stefan,


    willkommen im Forum!


    Der dCI 130 ist ein 1,6 Liter Diesel mit einfachem Turbolader, der mit dem Scenic 3 debütiert ist. Die Abgasproblematik hat zu einigen Softwareupdates des Motorsteuergerätes geführt, das AGR-Fenster wurde größer, der Abbrennvorgang des Russes im Parftikelfilter erfolgt rund alle 100 Kilometer.

    Dieser Motor ist nichts für den Kurzstreckenbetrieb. Besonders im Winter wird der Motor nicht richtig warm.

    Alle Renault 1,5, 1,6 und 1,7 Liter Dieselmotoren haben im Winter das Problem, dass bei bestimmten Witterungsbedingjngen Kondenswasser aus dem Ansaugtrakt in den Brennraum gelangen können. Letzten Winter hatte es aus diesem Grund vermehrt zum Durchbrennen der Hauptsicherung geführt, die aber nicht sofort lieferbar gewesen ist. Bei Fahrzeugen ohne Hauptsicherung sind Starter durchgebrannt, die dann ebenfalls nicht gleich lieferbar gewesen sind. Beim 1,6 Liter Doppelturbo mit 160 PS sind als Folgeschaden abgerissene Pleuel aufgetreten.


    Das Multimediasystem R-Link2 ist schon ausgereifter als bei früheren Modellen. ANdroid Auto und Apple CarPlay sind bereits obligatorisch.


    Ein großes Augenmerk sollte man der Batterie widmen. Schlecht aufgeladene Batterien bringen durch Unterspannung im System diverse Steuergeräte zur Fehlfunktion. Durch das Batteriemanagrment wird die Batterie hauptsächlich im Schiebebetrieb und nur bis 80% aufgeladen. Die Ruhrspannung sollte nicht unter 12,4 Volt absacken, denn das zerstört die Batterie durch Sulfatierung.


    Lass Dich nicht abschrecken, fahr den Megane ausführlich zur Probe.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Hallo,

    ich fahre einen Megane Bose 1,6 dCi der im Dez. 2017 das erste Mal zugelassen worden ist. Meine Standardstrecke ist 50km Freilandstraße und Stadtgebiet (=Arbeitsweg). Auf der Strecke fährt der Megane mit 4,5 -5 ltr/100kim. Auf der Autobahn bzw in der Stadt braucht er natürlich mehr.

    Grundsätzlich ein Auto, das Spaß macht; sowohl vom Motor als auch von der Soundanlage. Der restliche Spaß ist ausstattungsabhängig.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Bei den sich derzeitig und zukünftig entwickelnden Dieselpreisen würde ich, insbesondere bei deiner jährlichen Kilometerleistung, generell vom Diesel abraten. Das hört sich bei dir nicht nach allzu viel Langstrecke an, die Informationen von uh.newyork tun ihr Übriges dazu.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

    Einmal editiert, zuletzt von Fudelruehrer ()

  • Also ich hatte den (als 2016er Modell) ca. 4 Jahre und bin auch einges an Kurzstrecke (auch im Winter) gefahren. Motorseitige Probleme hatte ich keine, bis auf die Undichtigkeit am Deckel des Steuergehäuses - das ist aber leider eine Krankheit des 1.6 dci. Verbrauch ist bei angepasster Fahrweise echt niedrig, wenn du es krachen lässt, dann gönnt er sich aber auch ordentlich was, da das Getriebe nicht allzu lang übersetzt ist.

    Das Problem mit dem Kondenswasser im Brennraum betrifft auch hauptsächlich den 1.5 dci. Die anderen haben damit weniger Probleme. Ich würde aber auch, wie schon vorher geschrieben, eher schauen, das du den 1,33 TCE nimmst bei deiner Kilometerleistung.

  • Hallo bartolomev,


    der Espace dCI 160 war bereits im Winter 2015/2016 ein großes Thema. Da war die Hauptsicherung in einem Kabelbaum integriert und konnte man die Sicherung nicht tauschen, da musste der Kabelbaum gewechselt werden und der war gar nicht lieferbar.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Vorweg, vielen Dank für die ausführlichen Antworten! :)


    So wie ich das verstanden habe sollte ich generell lieber zum Benziner umsteigen (gemessen an meinem Bedarf).


    Würde da ein Tce 100 genügen?


    Beste Grüße,

    Stefan

  • Das richtet sich nach deinen persönlichen Ansprüchen. Für's sportlichere Fahren eher weniger, viel Power hat der natürlich nicht, im Verbrauch liegt der so im Mittelfeld und ein schönes Auto ist es allemal. Wenn du bekommen kannst, rate ich schon eher zum TCe130. Ich hatte den als Bose Edition und mal einen TCe100 als Leihwagen, der Unterschied war schon sehr deutlich zu spüren.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Benziner auf jeden Fall den 1.33 TCE Motor. Der 1.2 TCE hat motorseitig einiges an Problemen, da findet man modellübergreifend relativ viele Motorschäden.