Zylinderkopfdichtung kaputt?!

  • Hi! Ich war gerade nichts ahnend auf dem Weg nach Hause von der Arbeit, da fing es auf einmal an komisch zu riechen und ziemlich stark aus dem Auspuff zu dampfen (weiß bis ganz leicht bläulich). Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Kühlmittel gewesen ist, kein Öl.


    Siehe hier:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn der Motor ein paar Minuten aus war und man das Auto wieder starte, ist es für eine Weile wieder besser.


    Was könnte da los sein? Zylinderkopfdichtung bei 68.500 km?


    Ach so, das Auto hat gestern frisch die Plakette bekommen, also war auch die AU unauffällig…

    Danke im Voraus!

  • Weiß bedeutet Wasser, blau bedeutet Öl.


    Da liegt auf jeden Fall was sehr im Argen, ich würde so nicht mehr fahren und das Auto abschleppen lassen bevor es richtig was zerreißt.

  • Kühlwasserstand i.O.?

    Welcher Motor?

    1.2 TCe?

    Hatte ich selbst noch keinen mit Zylinderkopfschaden.


    Ursachen, gibt es einige.

    Z.b. unbemerkter Kühlwasserverlust, keine richtige Kühlung usw.

    Muss ja nur durch zuwenig Kühlwasser Luft im System sein. Dann überhitzt der Motor schnell ohne das es die Temperaturanzeige anzeigt.

  • Danke Leute!


    Ich habe bei einer freien, bekanntermaßen relativ günstigen Werkstatt, die bisher immer gut gearbeitet haben, nachgefragt.


    Ca. 700-800 € würde es bei denen kosten... Fair?


    Mein Problem an der Sache ist, dass ich das Auto eigentlich umständehalber in 1-2 Monaten verkaufen und es jetzt keine Unsummen mehr verschlingen lassen wollte...

  • Ich frage mich nur, weshalb bzw. wodurch ein solcher Schaden entstehen konnte. :/

    Das kann ich nicht beantworten.

    Ich fahre viel im Stadtverkehr (Ruhrgebiet), ohne die 132 PS jemals wirklich auszureizen. Durch die Automatik sind auch die Drehzahlen immer eher moderat. Also: Stark belastet wurde der Motor nie.


    Ich habe einen Ölwechsel etwas länger verschleppt (letzte Woche habe ich den schließlich machen lassen), aber so etwas führt doch nicht gleich zu einem ZKD-Schaden?


    Könnte es sein, dass der Wagen schon immer eine Macke hatte? Was mir nämlich schon vor Jahren immer wieder im Winter aufgefallen war: Es kommt immer, egal nach wie vielen Kilometern, egal wie warmgefahren der Motor ist, Dampf aus dem Auspuff, während bei anderen Autos nichts zu sehen ist. Der Kühlmittelstand ist allerdings immer in Ordnung gewesen.


    Der Motor lief auch bisher immer ruhig und es gab sonst keine Auffälligkeiten.