Megane 4 Baujahr 2017 Opf?

  • Hallo zusammen :)


    Ich bin neu in dem Forum und wollte euch gerne etwas fragen.


    Ich habe einen Renault Megane 4, baujahr 2017, 130ps, Benziner.


    Zu meiner Frage, hat mein Auto schon einen Opf verbaut oder kam das erst später?


    Danke für eure Antworten :)

    Lg Loris

  • Ääh, was ist Opf ? Wenn du einen Partikelfilter meinst, kommt es auf den Monat des Baujahres an. Meiner ist Erstzulassung 4/2017 der hat noch keinen Partikelfilter. Soweit ich mich erinnere war der ab Herbst 2017 eingebaut. Das ist dann Euronorm 6d

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Ist doch auch egal ob er einen hat, dieser Motor klingt doch so oder so nicht schön.


    Oder was gibt es noch für Nachteile wenn ein OPF verbaut ist?🤷

  • 130PS egal ob Diesel oder Benziner, als Euro 6b sind die Motoren spritziger als auf Euro 6d.

    Bei Euro 6d sind die Abgaswerte halt deutlich strenger als z.b. bei Euro 6b.

    Hat man schon bei einigen Umstellungen von Euro 5 auf Euro 6 gemerkt.

    Der Megane III GT220 war als Euro 5 auch drehfreudiger als der Euro 6. Obwohl beide nicht schlecht beschleunigen.