Batterie bricht zusammen

  • Hallo.

    Ich habe seit ca. 2Monaten meinen Megane. Seit vorgestern hab ich das Problem, das ich jeden Tag Starthilfe brauche.

    Habe heute (Freitag von 8 - 18.30) die Batterie geladen. Da hatte sie 13,07 V. Bin dann 15 min. gefahren, und hab ihn kurz abgestellt und abgeschlossen. Nach 10min. bin ich wieder losgefahren. Starten kam nen leichtes kurzes nüllen. Sprang aber an. Mein Zigarettenanzünder zeigte mir dann 12,2V an. Während der Fahrt durchweg 14,6V. Beim abstellen auf Arbeit wurde mir 12,2-12,1V angezeigt. Ich rechne damit, das er morgen wieder nicht anspringen wird. Ich vermute mal, das die Batterie defekt ist.

    1. kann ich ne neue Batterie kaufen und austauschen? Oder muss es ne spezielle Batterie sein, die dann angelernt werden muss wegen Start/Stop?

    2. Wäre eine kaputte Batterie ein Fall der Gewährleistung?

    Gruß Peter aus Berlin

    Meg4 Grandtour TCE 100

    Experience Ausstattung, Rlink 2 7“

    Komfort-Paket, City-Paket

  • Definitiv ein Fall für die Gewährleistung. Bist ja,seit diesem Jahr gültig, in den ersten zwölf Monaten.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • 1. kann ich ne neue Batterie kaufen und austauschen? Oder muss es ne spezielle Batterie sein, die dann angelernt werden muss wegen Start/Stop?

    2. Wäre eine kaputte Batterie ein Fall der Gewährleistung?

    Du solltest da gar nichts selber kaufen oder tauschen - Gewährleistungsfall. Bei den Preisen für Batterie und Einbau, insbesondere Renault, unbedingt auf Nachbesserung drängen.

    Und angelernt werden muss nichts, kannst du aber auch im Forum nachlesen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

    Einmal editiert, zuletzt von Fudelruehrer ()

  • Hallo,


    Garantie und Gewährleistung nicht verwechseln! Gewährleistung muss der Händler geben, Garantie der Hersteller.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166