Megane IV Höchstgeschwindigkeit / Vmax

  • Also ich habe mit dem TCe160 GPF EDC exakt 205 laut GPS.
    Für mich fühlt es sich aber an, als ob da die Kraft weg ist.
    was mir persönlich aufgefallen ist, ist dass der 160er unten rum echt Spaß macht aber oben rum es sich dagegen sehr mau anfühlt.

    Das würde ich so jetzt nicht bestätigen wollen. Für meine Gefühl ist auch obenrum noch genügend Kraft vorhanden. Auch bei höheren Geschwindigkeiten um 180 kommt noch was und die Endgeschwindigkeit wird problemlos erreicht.
    Vielleicht ein Unterschied zwischen dem 7 Gang EDC und dem 6 Gang Schalter?
    Im 6. Gang zieht er auch bei höheren Geschwindigkeiten noch gut durch.
    Aber das ja alles subjektiv und immer eine Frage mit wem und was man vergleicht.

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung

  • Ich meinte mit oben rum nicht die Geschwindigkeit sondern die Drehzahl. Zw. 1200 und 4500 drückt er richtig vor (wegen dem guten Drehmoment) aber wenn er dann in die hohen Drehzahlen kommt, wo dann die maximale Leistung ansteht, fühlt es sich im Vergleich zur niedrigen Drehzahl relativ mau an.

    2005 - 2009 Laguna 1 Phase 1 RT 2.0 113PS
    2009 - 2015 Megane III Coupé TCe180 Luxe + Glasdach
    2015 - März 2020 Laguna III Phase 2 TCe170 GT + Bose
    Seit März 2020 M4 TCe160 EDC GPF Bose // Kosmos Blau // 18" Voyage // Leder // Komfort Plus-Paket // Safe-Cruising-Paket// Easy-Parking-Paket// Night-Paket// 8,7 Zoll-Touchscreen
    Zweitfahrzeug: Clio IV TCe90 Limited Deluxe in DeZir-Rot

  • Wo drehst du den denn hin? ;(
    Meiner ist im 6. Gang bei 209km/h knapp unter 5000.
    In den anderen Gängen schalte ich definitiv früher.
    Man darf auch vor dem Drehzahlbegrenzer schalten. :D
    Aber vielleicht verhält sich das EDC beim Kickdown anders.
    Wo wir wieder beim Unterschied zum Schalter wären ...

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung

  • Beim Schalter suchst du es dir halt raus. Das EDC schaltet runter und dreht die Gänge aus beim beschleunigen im Sport Modus.
    Und sehr auffällig ist es im 2. oder 3. Gang, da drückt er massiv unten rum und in den oberen Drehzahlen wird es weniger.
    bei 200 im 7. waren es 4000 U/min.
    Gruß Jonny

    2005 - 2009 Laguna 1 Phase 1 RT 2.0 113PS
    2009 - 2015 Megane III Coupé TCe180 Luxe + Glasdach
    2015 - März 2020 Laguna III Phase 2 TCe170 GT + Bose
    Seit März 2020 M4 TCe160 EDC GPF Bose // Kosmos Blau // 18" Voyage // Leder // Komfort Plus-Paket // Safe-Cruising-Paket// Easy-Parking-Paket// Night-Paket// 8,7 Zoll-Touchscreen
    Zweitfahrzeug: Clio IV TCe90 Limited Deluxe in DeZir-Rot

  • Ich habe es heute mal im 5. Gang versucht (Handschalter). Das Ergebnis ist wie im 6. Gang: Vmax 209 kmh (GPS: 205). Es geht problemlos hoch und dann ab 209 geht nichts mehr. Es fühlt als wäre noch Luft nach oben.

    Entschuldigung für Rechtschreibfehler, bin Holländer. :m0014:
    Megane 4 GT-Line 1.3 TCE 160 GPF, Focal HiFi, Tieferlegung: Bilstein B14, Spurplatten V:15/H:15, EZ 04.2019

  • Da wir ja den gleichen Motor haben und zu gleichen Ergebnis kommen, könnte man vermuten, dass das "System" hat und Absicht ist.

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung

  • Ich muss in einer anderen Welt leben :/
    Ich war vor 3 Wochen in Hessen. A9, A70, A73 u. A7. Losgefahren um 19Uhr30.
    In 5h Fahrtzeit konnte ich einmal kurz 210kmh fahren, das war's dann schon wieder. Zu viele Autos, zu viele Laster, zu viele Baustellen.
    Ein etwas schnelleres Auto zu fahren ist in unserer Zeit wahrlich kein Vergnügen mehr. Zum Glück ist mir VMax relativ egal, weil man seine Kiste eh so gut nicht mehr ausfahren kann, und weil mich das Schnellfahren zugegebenermaßen unter Stress setzt. Das konnte ich vor 10 Jahren besser ab.
    Daher unterstütze ich das mutige Vorgehen von Volvo: keines ihrer Fahrzeuge fährt mehr schneller wie 180kmh. Mehr braucht es in unseren Zeiten der verstopften Autobahnen auch nicht. Ganz angesehen vom Schonen der Umwelt und dem Schutz an Menschenleben. Da können wir jetzt alle denken wie wir wollen, mit unseren Kisten jenseits von 200 PS: Hauptursache von tödlichen Verkehrsunfällen ist nun mal überhöhte Geschwindigkeit und weil viele sich mit viel PS unter der Haube überschätzen.
    Man kann meiner Meinung nach auch Spaß an unseren "Boliden" haben, ohne damit zwingend 250 zu fahren. Die Amis machen es uns doch vor. In wohl keinem Land wird es soviel PS/Hubraum pro Einwohner geben. Und trotzdem werden die Musclecars gekauft, obwohl man die in Amiland nicht mal ansatzweise ausfahren darf. Weil so eine Kiste einfach Spaß macht, auch ohne mit 250 über die Autobahn zu knattern.
    Mir ist klar, dass man zu diesem ganz speziellen Thema viele Befindlichkeiten weckt, und dass mit Sicherheit jetzt Millionen andere Meinungen kommen werden. Das ändert aber leider nichts an dem Umstand, dass Schnellfahren heutzutage, ohne ein extrem hohes Risiko einzugehen, kaum mehr möglich ist. Außer man fährt um 2Uhr in der Nacht auf die AB. Doch das ist auch wieder gefährlich wegen Wildwechsel. Hier hatte ich in diesem Jahr schon zwei extrem knappe Situationen mit zwei Rehen.
    Daher geht meine Tendenz für die Zukunft immer mehr auf deutlich weniger PS. Wenn ich sehe wie supergut man mit dem 118 PS Captur mit EDC vorankommt, da braucht es fast nicht mehr. So ein Auto reicht schon aus, um flott voranzukommen.

  • Ich bin da voll und ganz bei Dir.


    Mich interessiert nur die 0-200 und dann die Performance mit der ein Fahrzeug um die Ecke kommt, das gilt bei mir gleichermaßen auch für Motorräder.


    260 fahren ist nicht so meine Welt....

  • Yep, bin eher so der Beschleunigungsfetischist. Wenn ich wählen könnte zwischen VMax 260 aber nur 10 sec von Null auf Hundert, und VMax 180 aber 5 sec Beschleunigung, da würde ich mich für die 2te Variante entscheiden.

  • Ich weiß, dass mich jeder RS fahren hassen wird dafür, aber mein ideal wäre ein RS design mit meinem 110dci (oder 130 Benzin). Ich finde aussehen viel wichtiger (für mich) als die PS oder so... Beschleunigung find ich schon ganz cool und sollte auch nicht ganz lahm sein, aber es braucht auch kein 3s Biest zu sein