Beiträge von LamerExterminator

    Ich kann mich da nur auf die Werkstatt verlassen. Ob das "Fehler" gemacht wurden, kann ich als Laie schwer beurteilen.

    Ich gehe doch davon aus, dass ein "Renault-KFZ-Meister" weiß, wie man so was einbaut.

    Zumal es bei ersten Mal mit dem "Abwerk Teilen" ebenso passiert ist.

    Die Bremssättel und auch der Zylinder ist okay, dieser zieht sich auch vollständig zurück. Das habe ich selber gesehen.

    Ein nicht-lösen der Bremse kann somit also nicht die Ursache sein.

    Ja, ich ich habe eine elektronische Parkbremse, auch die löst sich.

    Trotzdem bleiben/blieben die Bremsbelege anscheinend immer wieder auf der Bremsscheibe kleben.


    Ach ja. Und der Rand der Bremsscheibe? Ist das normal, dass sich da nach 1,5 Jahren so ein Rostrand bildet?

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade wieder so eine Hals.


    Mein Megane 4 TCE160 GT line hat jetzt 53.000km runter und zum zweiten Mal müssen die Bremsscheiben hinten ausgewechselt werden.

    Es hat wiedermal angefangen zu quietschen ...

    Die Bremsscheibe insbesondere hinten Rechts ist kochend heiß.

    Also ab in die Werkstatt. Das Ergebnis ist ernüchternd.

    Die Bremsbelege sind runter und kleben halb zerbröselt nur noch auf der Scheibe.

    Die Bremsscheibe sieht auch „entsprechend“ aus, sodass beides wiedermal gewechselt werden muss.


    Es waren original Teile verbaut.

    Schon vor etwa eineinhalb Jahren bei etwa 22.000 wurden die (ab Werk) Bremsscheiben und Belege hinten aufgrund des gleichen Problems gewechselt. Auch damals quitschen die Bremsen beim Fahren und die Bremsscheiben hatten entsprechende Riefen.


    Wie kann es sein, dass innerhalb von 5 Jahren und jeweils nach ca. 25.000km zum zweiten Mal die Bremsscheiben sowas von runter sind?

    Steht dann bei 75.000/80.000 er nächste wechsel an? Vielleicht sollte ich schon mal sparen oder Lotto spielen?

    Ist das „normal“? Ich bin schon mehrere Fahrzeuge in meinen Leben gefahren.

    So eine miese Qualität ist mir noch nicht untergekommen.

    Wird denn heutzutage nur noch minderwertige Qualität produziert und verbaut?

    Die Bremssättel und der Bremszylinder sind übrigens einwandfrei. Es ist also nicht so, dass der "verschleiß" daher kommt, dass die Bremse sich nicht richtig löst.


    Ich habe hier schon einige Thread zu Bremsen und „verschleiß“ gesehen, frage mich aber trotzdem ob das „normal“ ist.

    Wie ist eure Erfahrung mit der Qualität von Renault, insbesondere der Bremsen?

    Und in der Werkstatt hat man mir empfohlen, dass ich nicht bezüglich des Qualitätsmangel direkt an Renault werden soll. Ich habe da aber meine zweifel, dass das etwas bringt und um ehrlich zu sein, weiß ich auch gar nicht, was ich dort schreiben soll.


    Gammelbremse1.jpg


    Gammelbremse2.jpg

    Ich habe erst gestern gewechselt.
    Oktober ist meistens zu früh. Die Temperaturen waren auch morgens zweistellig und es war trocken.
    Und da Winterreifen weicher sind und sie sich somit schneller abfahren, versuche ich die Winterreifenzeit möglichst kurz zu halten.


    Für die Winterreifen habe ich ebenfalls Alufelgen. Schließlich fahre ich 4 bis 5 Monate damit rum. Auch im Winter soll das Auto schön aussehen.


    Das ist natürlich immer eine Frage, ob mannes sich leisten kann oder will.

    Zitat

    Die Funktion „Verkehr“ nutzt den TMC-Informationsdienst (Traffic Message Channel) auf dem FM-Band oder empfängt Informationen über das Internet.

    Auch hier ist vom TMC über FM/UKW die Rede.


    Und dass das EasyLink LTE kann nützt uns rein gar nichts.
    Du tust ja fast so, als könnte man einfach mal wechseln.
    Es ist wohl ehr damit zu rechnen, dass Renaults mit R-Link noch 5 bis 10 Jahre, mitunter sogar länger "in Betrieb" sind.

    Das ist so nicht richtig. Vodafone ist schon dabei 3G Abzuschalten und schon vor Monaten angekündigt, dass Mitte 2021 schluss ist. Andere Länder sind hier schon weiter.


    Ich gehe aber davon aus, dass das R-Link 2G nutzt.
    Für ein diese paar Kilobyte an Daten dürfte das auch ausreichen.
    GSM GPRS - 53,6 kbit/s
    GSM Edge - 256 kbit/s


    Und kommen TomTom's Live Traffic & Co, also TMC überhaupt über Mobilfunk?
    Das ist doch UKW.

    Gibt es für den Kofferraum eigentlich industriell gefertigte Staubehälter, die man in die Vertiefungen hinter den hinteren Radkästen einsetzen kann? Beim Talisman sind dort sehr praktische, hochgezogene Borde eingebaut. Beim Megane fehlen die leider.

    Hier hat Renault leider gespart.
    In der Ersatzradmulde ist ja genug Platz für allerlei Utensilien. Eine Styroporschale die alles etwas besser in Form hält wäre schon nicht schlecht.
    Scheint es aber nicht zu gehen.

    Ich kann nur für mich sprechen und finde diese Höchstgeschwindigkeit reicht auch aus.
    Man muss nicht schneller als 200 fahren.
    Auch wenn ich hier in Süd Niedersachsen die A7, A36 und A39 praktisch vor der Haustür habe und sie auch gerne mal "ausnutze".
    Im "normalen Leben" fahre ich zu 80% sowieso Stadt und Land.
    Hier ist es ehr wichtig, dass der Motor durchzugsstark ist und man auf der Landstraße nicht "ewig" braucht um zb. einen Traktor zu überholen.




    Achja, noch was zu Unfällen mit überhöhter Geschwindigkeit.
    Das wird ja gerne von Tempolimit befürwortern angeführt. Ist aber nur bedingt richtig.
    Diese passieren aber nicht zwingend auf Autobahnen, sondern zum überwiegenden Teil auch auf Landstraßen. Wer dort einen Abflug in den nächsten Baum macht, der war wohl zu schnell und hat sich oft nicht an die zulässige Geschwindigkeit gehalten.
    Aber das Diskutieren wird besser in einem anderen Thread.