AF deaktivieren

  • Hallo, meine Frau fährt seit einer Woche einen Megane 4 1,3 Bj. 2019

    Soweit ist sie mit dem Auto auch zufrieden.

    Ein Problem bereitet aber das Radio.... Die Empfangsqualität finden wir nicht zufriedenstellend.

    Diese schwankt auffällig.Wollte nun die AF deaktivieren, finde dazu in den Menüpunkten aber nix. Kann da jemand weiterhelfen?

    Verbaut ist das Megane "Standard Radio"

  • Hallo Alexander,


    dieses Fahrzeug ist ohne R-Link2?


    Mein Espace RFC mit IP-Ausstattung hat nur einen UKW-Singletuner. Die Empfangsqualität ist miserabel. DaFür gibt es keine Lösung. Das Doppeltunerradio wurde erst mit R-Link2 Softwareversion 8 bei den gehobeneren Ausstattungsvarianten eingeführt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Hallo,

    Ja, leider ohne R link.

    Aber eine so schlechte Empfangsqualität habe ich nicht erwartet. Bin da von deutschen Autoherstellern aus der Vergangenheit besseres gewohnt.

    LG

  • Hallo Alexander,


    es werden schon seit längerer Zeit Radios mit Doppeltuner verwendet. Da wird/wurde entweder Frequenzdiversity, Antennendiversity oder beides verwendet. Bei so einem System wird immer unhörbar auf die beste Frequenz umgeschaltet. Ein Singeltunerradio kann das nicht.


    Also Espace 2015 bis Ende 2018 = Topmodell mit Topausstattung und inakzeptabler UKW-Empfang. Eine Nachrüstung des später verfügbaren Doppeltunerradios wurde mit dem Argument Serienstand vom Importeur abgelehnt. Das hat mich schon maßlos geärgert.


    Mein Megane 2 und der Scenic 3 hatten ein Doppeltunerradio, mein Clio 3 hat nur ein Singletunerradio, aber MediaNav, das hatte es beim Megane 2 gar nicht und Scenic 3 damals noch nicht gegeben. R-Link1 hätte Doppeltuner gehabt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    4 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()