Megane 4 GT - Tempo-Pilot gibt vollgas

  • Hallo liebe Community, danke fĂŒr die nette Aufnahme!


    Meine Frage: ist es normal das der adaptive Tempo-Pilot ausnahmslos jedesmal Vollgas gibt ?😅


    Setze ich ihn auf zb. 100 kmh, einer ist vor mir und er bremst runter auf 70. Der vor mir fÀhrt weg, der Tempo-Pilot schaltet 2 GÀnge runter und gibt vollgas bis 100 und lÀuft normal weiter.


    Auf Landstraße auch nervig... Tempo-Pilot gibt vollgas, erkennt den vor mir, bremst daraufhin abrupt runter, wartet bis eine gewisse Distanz zum Vordermann besteht und gibt wieder Vollgas. Dadurch kommt er den System zu nah, bremst wieder runter und step 1 wiederholt sich. Als Vollgas, bremsen, Vollgas, bremsen.


    Leicht nervig 😅

    Kennt das jemand?


    Besten Dank und viele GrĂŒĂŸe!

  • Im welchem Fahrmodus bist du unterwegs wenn der Autopilot drin ist?

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in AusnahmefÀllen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Das Verhalten ist bekannt. Software des MotorsteuergerĂ€te muss aktualisiert werden.

    Dann werden sie das in der WS gemacht haben, denn nach der Wartung war der Spuk des heftigen Beschleunigens und ebenso heftigen Abbremsens vorbei. Kenntnis davon hat man mir nicht gegeben.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Bei meinem war es auch so. Wie Gandalf schreibt, seit dem Getriebe und MotorsteuergerĂ€t Update schaltet das Getriebe nicht mehr die zwei GĂ€nge runter.

    Es gibt auch hier einen Thread dazu.