Fahrgeräusche manuelles Getriebe

  • Der Thread über Probleme mit dem EDC-Getriebe quillt ja mittlerweile über. Ich habe hier mal ein bisschen rumgestöbert, aber nicht wirklich was über das manuelle Getriebe gefunden. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass ich der Einzige mit dieser Symptomatik bin. Und „normal“ ist das sicherlich auch nicht.

    Mein Getriebe ist nämlich wirklich sehr laut und akustisch im Innenraum deutlich wahrnehmbar. Bei Autobahngeschwindigkeiten im Schubbetrieb jault und fiept es wie ein LKW. Sobald man auskuppelt ist Stille. Metallische Schleifgeräusche im Stadtverkehr, lautes Klacken beim Lastwechsel (nein, die Koppelstangen sind schon getauscht ;)) und eigenartige „rupfende“ Geräusche, sobald man beim Einkuppeln stark auf‘s Gas steigt. Kraftschluss ist aber voll da, die Kupplung ist‘s nicht.

    Der Freundliche konnte nichts feststellen. Zum letzten Service sagte man mir nur „Das Getriebe arbeitet eben etwas lauter“. Mein Vorschlag bezüglich eines Getriebeölwechsels auf Kulanz (würde mich mal interessieren, ob ich Späne drin habe) wurde lächelnd abgelehnt. Es sei bei der Laufleistung nicht notwendig; ansonsten gerne aus eigener Tasche.

    Natürlich weiß ich, dass ist bei 35.000km nicht notwendig sein sollte ihr Witzbolde. Solche Treckergeräusche sind‘s aber bei der Laufleistung auch nicht :m0024:

    Sorry Leute, aber das kein Lada Niva mit Verteilergetriebe und Differentialsperre. Und das bei einem Fahrzeug wo sonst so viel Augenmerk auf Dämmung und Komfort gelegt wurde?

    Normal ist das in meinen Augen nunmal einfach nicht.


    Noch wer im Boot? :m0015:

    2 Mal editiert, zuletzt von effaire ()

  • Ich hab ja auch das manuelle Schaltgetriebe. Aber es ist ziemlich geräuschlos. Keine von den beschriebenen Geräuschen kann ich wiedererkennen. Da würde ich mich mit sowas nicht von der Werkstatt abwimmeln lassen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo effaire,


    ich habe noch nie vernommen, dass das von Renault verwendete Sechsganggetriebe geräuschvoll läuft. Bei Deinem liegt ein Fehler vor. Dein Fahrzeug müsste außerdem noch in der Plus-Garantie liegen.


    Entweder der Werkstatt einen Termin zur Mangelbehebung setzen, wenn sich nichts bewegt, einen Rechtsanwalt einschalten oder die Werkstatt wechseln.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Dann hatte ich also doch den richtigen Riecher. :m0022: Mit dieser Aussage à la „Nun haben Sie sich mal nicht so“ wollte ich mich von Renault sowieso nicht abspeisen lassen. Plus-Garantie ist auch noch drauf, richtig Udo!