Fernlichtassistent

  • Bei mir ist es auch verzögert, erst der Tacho und dann die Anzeige im Display. Ich kann Dir aber nicht mehr sagen, ob das von Anfang an so war.

  • und nun wieder zurück zum Thema Fernlichtassistent.

    es ist doch nun wirklich banal und jammern in höchsten Tönen ob die Sequenz synchron ist oder nicht. Man kann auch nach Fehlern suchen...

  • @Filou Ich bin es von Berufs wegen gewohnt, sich stets das Gesamtbild anzusehen und Zusammenhänge zu suchen. Ein wesentlicher Teil meiner Erwerbsarbeit besteht (leider) darin, Softwarefehler zu suchen - und anschließend zu eliminieren. Nicht selten werde ich dann gerufen, wenn kein anderer mehr weiter weiß, und - meine Kollegen, Vorgesetzten und auch Dritte werden es bestätigen können - meistens bin ich erfolgreich. Sehr wahrscheinlich habe ich daher neben einem gewissen Händchen wohl auch eine weit geringere Akzeptanzschwelle als so manch Anderer hier.


    Lass Dir von einem Fachmann geraten sein: Einen tiefgreifenden Fehler findet man selten, wenn man nur den offensichtlichen Spuren nach geht. Oft führen einen zu offenbar konkrete Spuren sogar in die tiefste Irre!


    Zurück zum Thema und worauf ich eigentlich hinaus will: Womöglich sind beide Erscheinungen, das träge Zentraldisplay und die träge Lichtsteuerung, keine Fehler im eigentlichen Sinne, sondern Symptome für ein tiefgreifenderes Problem. Es liegt durchaus im Bereich des Denkbaren, dass die CPU je nach Fahrzeug durch irgend etwas derart überlastet wird, dass für die Lichtsteuerung oder die Videoanimation einfach zu wenig Prozesszeit zur Verfügung steht. Womöglich ist die CPU sogar generell unterdimensioniert, um diese zeitkritische Operation zu bewältigen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • tja bei mir scheint doch was nicht ok zu sein denn nun geht der Fernlichtassistent wieder mal seit 3 Tagen nicht mehr................werde das mal in der Werkstatt checken lassen.


    laut Anleitung sitzt die Kamera für den Fernlichtassistenten im Innenspiegel ,aber das was ich da sehe schaut nicht aus wie eine Linse


    20170316_182959[1].jpg

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

    3 Mal editiert, zuletzt von TCE205 ()

  • Die Kamera sitzt auch nicht direkt am Spiegel sondern in der Aufhängung (dieses runde „UFO“). Man sieht sie nur von außen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hallo,


    habe den Fernlichtassistenten nicht in gebrauch, ist für mich noch nicht wirklich ausgereift(andere Hersteller können das gefühlt besser), ganauso ist der Spurwarner ausgeschaltet (nervt beim Musikhören).


    Gruß
    Andre

  • Ich habe heute morgen den Ferlichtassistent extra nochmal probiert leichte Morgendämmerung, also schon am hell werden und er funktionierte tadellos, machte das was er soll. Kann wirklich das bei einigen Usern nicht nachvollziehen. :S

  • Mein Fernlichtassistent hat am Samstag noch 1a Funktioniert, dann aber gestern Nacht den Dienst komplett verweigert. Bin extra eine Runde im Outback gefahren, wo es absolut dunkel ist. Bin mehrere Minuten gefahren ohne jegliche Lichtquelle die auf das Fahrzeug einwirkt. Er wollte sich einfach nicht einschalten.


    Ich fange jetzt auch langsam an eine Mängelliste zu schreiben. Denn es werden doch immer mehr.