Reifen aufpumpen und initial.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem seit letzte Woche Mittwoch.

    Mein Problem finde ich leider nicht per Suche hier im Forum und hoffe das jemand mir hier irgendwie weiter helfen kann.


    Ich hatte letzte Woche Dienstag einen Reifenschaden auf der Autobahn. Erst knallte es hinten recht, habe in den Seitenspiegel geschaut, war aber nichts zu sehen.

    30 Sekunden später wurde das Auto unruhig und es war klar... Reifen defekt. Das ganze ist bei ca. 160 passiert. Es stellte sich raus, das ein Loch in der Mitte der Lauffläche war. Neuer Reifen ist am nächsten Tag aufgezogen worden und seitdem sagt er mir immer und immer wieder " Reifen aufpumpen und initial. " ( Ja, ich habe die ersten 10 male eine Tankstelle angefahren und den Reifendruck geprüft, unverändert, reset wurde danach immer durchgeführt )

    Seit dem neuen Reifen, fühlt sich das Auto nicht mehr so an wie vorher. Schwer zu beschreiben, irgendwie schwammig. Nach ca. 1 Minute ab 120 merke ich auch Vibrationen im Lenkrad und bei stärkeren bremsen, zieht das Auto leicht nach rechts. Ab da kommt dann auch irgendwann wieder die Meldung... Die Vibrationen sind ab da auch unter 100 bis ca. 70 spürbar.

    Bei einem Test, bei 100 und weniger über 50km und mehr, kommt nichts.

    Ich habe alle Reifen vom Reifenhändler "checken" lassen, vorne rechts fiel nur auf, dass dort ein Gewicht fehlt. ( wurde behoben ) Verschiedener Reifendruck wurde auch schon getestet.

    Kabel etc. sind wohl auch alle da wo sie sein sollen.

    Zum Verbauten System des Reifenkontrollsystems, keine Ahnung wie es genau heißt, Funktion ist aber folgende. ( Dieses System erkennt einen Reifendruckverlust der Reifen, indem die Geschwindigkeit der Räder während der Fahrt gemessen wird. )



    Jetzt stellt sich mir die Frage, was genau kann es noch sein?! Spur?


    Ich danke schon einmal für eventuelle Antworten und Anregungen.


    Gruß


    Mettmanner

  • Hallo Mettmanner,


    Dein Fahrzeug hat wohl ein passives System, den Reifendruckverlust zu messen. Das funktioniert über die ABS-Drehzahlsensoren.


    Du musst den Reifendruck aller vier Reifen auf den Solldruck bringen. Dann im STAND das Menü für den Reifendruck aufrufen und die OK-Taste im rechten Bedienfeld des Lenkrades länger gedrückt halten, bis die Meldung erscheint, dass der Reifendruck initialisiert wird und dann erst losfahren. Dann werden die ABS-Sensoren die einzelnen Raddrehzahlen ermitteln und abspeichern.


    Wird hingegen am Display der Reifendruck jedes Rades angezeigt, handelt es sich um ein aktives System, wo RDS-Ventile benötigt werden.


    Wenn sich das Fahrzeug schwammig fährt, dann wird ein Reifen wohl Druckverlust haben, oder der Reifen ist im Vergleich zu den drei anderen zu neu und hat in Relation zu viel Profil. Man sollte beide Reifen der betroffenen Achse austauschen, wenn der Reifen irreparabel gewesen ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Der Megane 4 hat ein gut gemachtes System mit RDS-System und RDS-Ventilen.

    Wenn Sie das RDS nach dem von Udo beschriebenen Verfahren zurücksetzen, findet das RDS-System die Sensorpositionen an den Rädern selbst, weshalb es nach dem Zurücksetzen gefahren werden muss.

    Beim Megane 3 wird zur Initialisierung der Ventile ein Diagnosegerät und ein Ventilerreger (Kleingerät) benötigt.

    Wenn Sie beim Megane 4 einen Satz Sommer- und Winterfelgen mit Reifen haben, setzen Sie das RDS selbst zurück und fahren Sie ein bisschen herum, und das war's.

    Grüße an alle.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo Laki,


    Achtung, mittlerweile wird auch beim Megane nicht nur das direkte System verwendet. Es gibt Ausstattungsvarianten, da wird das indirekte System ohne RDS verbaut.


    Bei Fahrzeugen ohne RDS muss das System im Stand initialisiert und dann gefahren werden, bei Fahrzeugen mit direktem System, also mit RDS, nicht im Stand, nur während der Fahrt! Also die OK-Taste muss mit RDS während der Fahrt festgehalten werden, ohne RDS im Stand.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Guten Morgen,


    danke für die Antworten. Das System was ich also habe ist das passive, welches über die ABS-Drehzahlsensoren funktioniert.

    Ich habe es ja nun x mal im STAND initialisiert. Fahre ich nicht mehr als 100 km/h, kann ich hunderte Kilometer fahren. Fahre ich zwischen 120-130 km/h kommt es nach spätestens 3 Minuten.

    Das der neue Reifen zu viel Profil hat, könnte das Problem auslösen, aber wieso kommt die Meldung dann erst ab einer gewissen Geschwindigkeit?

    Da bleibt mir also nichts anderes übrig, als den Wagen in die Werkstatt zu geben.


    Gruß


    Mettmanner

  • Hallo Udo,

    Ich habe gehört, dass es direktes und indirektes RDS gibt, aber ich wusste nicht, dass sie bei demselben Megane 4-Modell das eine oder andere RDS-System in diesem Fahrzeug installiert haben.

    Soweit ich weiß, verbaut Renault viele verschiedene Teile von verschiedenen Herstellern im

    zB ein Modell. Ich weiß, dass Händler beim Kauf von Ersatzteilen für ein Renault-Fahrzeug unter der gleichen Fahrgestellnummer fragen, welcher Hersteller das Ersatzteil in Ihrem Fahrzeug verbaut hat, und dann listen sie auf...

    Grüße

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo Laki,


    ein direktes RDS benötigt die Sensoren im Reifen, das indirekte System kommt ohne Sensoren im Reifen aus. Das indirekte System nutzt die ABS-Sensoren. Der Druckverlust wird aufgrund der Drehzahldifferenz festgestellt. Seit Phase 2 wird auch im Megane gespart und nur in höheren Ausstattungsvarianten das teurere, direkte System eingebaut.

    Das hat nichts mit unterschiedlichen Teilen vom Zulieferer zu tun.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Mettmanner,


    wenn bei vier benutzten Reifen nur einer ersetzt wurde, hat der neue Reifen im Vergleich zu den drei alten wesentlich mehr Profil. Da ist es naheliegend, dass die ABS-Sensoren eine Drehzahldifferenz ermitteln und deshalb einen Druckverlust auslösen oder eine Fehlermeldung.


    Aus Sicherheitsgründen müssen beide Reifen der betroffenen Achse erneuert werden! Das Fahrzeug könnte in einer Grenzsituation wegen unterschiedlichem Grip der Reifen unkontrolliert ausbrechen! Besonders gefährlich ist das an der Hinterachse.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166