Kondenswasser LLK - Mögliche Problembehebung

  • Moin zusammen,

    Mein Wagen ist aus 2016 und hatte dieses Problem nun zum ersten Mal.

    Bei Km-Stand 195000 bin ich damit anscheinend gut bedient. Ich tippe auf das feuchte Wetter.

    Nach den entfernen der Glühkerzen habe ich mit einem Schlauch das Wasser aus den Zylindern entfernt. Auch im LLK stand noch Wasser. Das habe ich nach dem trockenlegen des Motors und einer neuen Sicherung durch einen Motorstart entfernt. Den LLK- Schlauch hatte ich dazu einfach abgelassen und über den Motor aus dem Motorraum abblasen lassen.

    Als Sicherung habe ich nicht den originalen Sicherungsblock gekauft. Ich habe es durch eine externe Sicherung gelöst. Ein 32qm Batteriekabel habe ich dazu an den entsprechenden Übergängen angesetzt. Zuerst hatte ich noch einen Herdt+Buss Sicherungshalter vorgesehen. Bin dann aber auf einen Sicherungsautomaten ausgewichen. Der ist nun -nicht wie auf dem Foto- über dem Luftfilter.

    20240127_142412.jpg

    Gute Fahrt

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Du solltest aber auch unbedingt das Motoröl und den Ölfilter wechseln!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Guten Abend,


    Ich habe letztens mal flott den Unteren Schlauch vom LLK entfernt und bei mir war weder Öl noch Kondenswasser vorhanden ! Meine Frau benutzt den Wagen für den Pendel Verkehr und er steht meistens vor der Garage weil sein Großer Bruder darin schläft! Laut einem Befreundeten Renault Mechaniker macht es Sinn laut ihm alle 6-10 Monate Mal den Schlauch zu entfernen und eventuelles Kondenswasser zu entfernen denn laut ihm ist das keine einmalige Sache das sind aufeinmal was darin absetzt !



    Liebe Grüße !