Kondenswasser LLK - Mögliche Problembehebung

  • Ich habe es mal beim Megane II geschafft, dass ich die Sicherung geschossen habe, wie ich im Motorraum gearbeitet habe und habe bis ich mir eine neue Sicherung geholt hatte, diese mit einem Lochbandstreifen überbrückt. Lochband könnte man auch zum Verlängern der Kontakte nutzen. Die Sicherung hat damals unter 10€ beim Freundlichen gekostet.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Wird durch das Kupferblech bzw. eine metallische Verlängerung die Sicherung nicht beeinflusst bezogen auf die Amperezahl?


    Hätte Panik, dass die Sicherung im Fall der Fälle bei zu hoher Stromaufnahme ihre Funktion verliert, ggf. nicht durchbrennt und dadurch andere Bauteile z. B. (Anlasser) beschädigt werden.

  • Eine Verlängerung ist doch auch nur ein "Kabel". Die Sicherungsfunktion (Schmelzen) findet ja in der Sicherung statt. Man sollte natürlich für eine Verlängerung ein gleichartiges Material in Dicke und Ausmaßen nutzen. Der Kabelquerschnitt sozusagen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Wird durch das Kupferblech bzw. eine metallische Verlängerung die Sicherung nicht beeinflusst bezogen auf die Amperezahl?


    Hätte Panik, dass die Sicherung im Fall der Fälle bei zu hoher Stromaufnahme ihre Funktion verliert, ggf. nicht durchbrennt und dadurch andere Bauteile z. B. (Anlasser) beschädigt werden.

    Hier hat StefanK deine Zweifel beantwortet.


    Die Sicherung wird ihre Funktion haben.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Wenn Sie talentiert und einfallsreich sind...

    Ich denke die 6 Wörter+Fotos haben gereicht. Keiner der damit selber weiterkommt soll in eine billige Werkstatt fahren und einfach um Hilfe bitten. Sonst kann es irgendwann gefährlicher werden als Bremsen zu wechseln wo ich vor kurzem kritisiert wurde dass es sooo gefährlich sein kann :)

  • Nochmals danke für eure tatkräftige Unterstützung😊

    Hallo Feinunze,


    Haben Sie es geschafft, das Problem mit der durchgebrannten Sicherung zu lösen? Feedback ist immer willkommen.


    Ein schöner Gruß.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo Feinunze,


    Haben Sie es geschafft, das Problem mit der durchgebrannten Sicherung zu lösen? Feedback ist immer willkommen.


    Ein schöner Gruß.

    Guten Morgen zusammen,


    geschafft schon allerdings mit einem neuen Batterie Steuergerät. Habe es Online für 180€ bekommen. Bei Renault direkt sollte es 254€ kosten. Das defekte Steuergerät habe ich natürlich als Ersatz behalten.


    Der Einbau ist ein wenig umständlich aber es hat geklappt und der Wagen läuft wieder.


    Aber es ist immer noch ein Unding, das man die einzelne Blattsicherung nicht ersetzen kann, ohne einen immensen Aufwand zu betreiben.


    Und nochmals an alle, vielen Dank für eure Unterstützung.