Lautes metallisches Geräusch von der Hinterachse

  • Liebes Mitglieder


    Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem.


    Beim überfahren von Bordsteinkanten ist von hinten ein lautes metallisches Geräusch zu hören. Leider konnte die Renault-Garage nach längerem suchen nichts feststellen.

    Der Lenkantrieb der Hinterachse soll gemäss Werkstatt in Ordnung sein.


    Deswegen wollte ich mal in der Runde fragen, ob jemand das Problem kennt?


    Grüsse
    Emiseri


    Renault Megane 4 problem
    www.youtube.com

  • Für normal halte ich das nicht. Ich habe auch Vierradlenkung, und es "metallische Geräusche" veranstaltet meiner nicht beim Überfahren von abgesenkten Bordsteinen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Beim Peugeot 308 und Citroën C4 Spacetourer gab es auchmal Probleme mit der Hinterachse (Geräusche).

    Dort macht die Hinterachse selbst Geräusche aufgrund von Rückständen während der Produktion.

    Dort wurden die Hinterachsen dann ausgeschäumt, sollte das Geräusch weiterhin vorhanden sein, musste die Hinterachse erneuert werden.

    Ich glaube das gab es damals vereinzelt beim Megane IV auch, bin mir aber nicht sicher.

  • Hey in die Runde,


    welches Baujahr ist dein Megane @emiseri ?

    Es gab Probleme mit der Hinterachse beim Megane 4 Phase 1.
    Hinterachse wurde im Werk ab Produktionsdatum 11/2017 verbessert. (Produktionsdatum der Hinterachse entspricht nicht der Erstzulassung da muss man ca. 6 Monate Toleranz rechnen was an Altteilen im Werk rumliegt)

    Abhilfe dafür gab es genau 3 Stück die man in der Reihenfolge abarbeiten musste.
    1. Kabelbinder um die Plastikverkleidungen der Hinterachse zur Befestigung.

    2. 4x Löcher in die Hinterachse 9,5mm Bohren und mit 2x Flaschen Dichtschaum ausschäumen und mit Stopfen verschließen. Dann Fahrzeug unbewegt 48h stehen lassen zum aushärten.

    3. Hinterachse wird komplett ersetzt gegen die verbesserte Version nach Anfragen bei der Technikabteilung.

    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp

    Sorry für die späte Rückmeldung.

    Das Geräusch war über den Sommer nicht mehr vorhanden. Nun wo es kälter ist, tauchte das Geräusch wieder auf.


    Es ist ein 2016 Jahrgang. Besten Dank für Deine ausführliche Erläuterung.

    Zwischenzeitlich war ich auch in drei Werkstätten, man konnte die Ursache nicht ausfindig machen.

    Werde also mal deinen Rat bezüglich Hinterachse verfolgen.


    Gruss