Hilfe!! System stürzt ab. Kein Digitalradio mehr. Veraltetes System

  • Hallo liebes Forum, ich brauche eure Hilfe.

    Habe seit 07/2016 das RLink2 mit den Versionen

    Software-Versionen 2.219.300

    Boot-Version 4992



    bin immer wieder über die Renault-Connectseite gegangen, FIN eingegeben --> kein Update verfügbar.

    Jetzt lese ich seit heute Morgen, welche Updates es schon mittlerweile gibt und bin erschrocken.


    Mein System stürzt ständig ab. Es verliert dauernd die Verbindung zum Telefon. Digital-Radio ist gleich null. ausgepriesen ist dieses mit Apple CarPlay auch davon habe noch nie etwas gesehen...

    Ich habe keine Ahnung, welche neue Softwareversion für mein System funktioniert. Geschweige wo bekomme ich die her? und wie ist der Weg bis zur installation?

    Autohäuser? haben im Umkreis von 100km keine Techniker...


    Ich hoffe einer von euch kann mir das alles aufdröseln und mir Helfen ;(


    liebe Grüße


    Bresi

  • Hallo Bresi,

    ich würde dir empfehlen erst mal die Reprogrammierung auf Vers.7 mit geänderter Bootversion durchführen zu lassen. Geht nur über den Händler, kostenlos über Actis 49605.


    Einfach Bluetooth Probleme und dauernde Abbrechen im DAB Empfang.


    Bei deinem Bj. wird es schwierig sein einen Händler zu findet der es macht.

    CarPlay geht bei deinem R-Link nicht, nur AA kannst du wenn du die Version 7 drauf hast über denDeveloper Mode freischalten.

    Mit der 7bener Version kannst du dann auf die inoffizielle Version 8 oder 9 updaten.

  • Hallo Bresi,


    das Problem ist, Dein Fahrzeug hat keine Fahrzeuggarantie mehr. Somit wird kaum eine Werkstatt bereit sein, Actis 49605 durchzuführen. Der Grund ist, die Gefahr, dass das Radio unbrauchbar wird, ist groß. Dieses Risiko möchte niemand eingehen, denn es besteht eine Haftung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung, wenn der Auftrag angenommen wird.


    Solltest Du das Fahrzeug bei einem Händler gekauft haben und das noch keine sechs Monate zurückliegt, dann mach bei diesem die gesetzliche Gewährleistung geltend und verlange Actis 49605. Der Mangel, Verbindungsabbrüche bei Bluetooth hat nämlich schon vor dem Kauf des Fahrzeuges bestanden.


    Das Fahrzeug wurde mit einem Radio Gen1.1 ausgestattet, welches aber nicht Apple CarPlay fähig ist! Damit Apple CarPlay funktioniert, muss mindestens ein Radio Gen2.0 eingebaut sein und das passende USB-Modul.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166