Fehler -> Abgassystem überprüfen

  • Für den dci 130 gibt es auch eine OTS was die Software der Motorsteuerung angeht. Haben Sie mir beim Tausch der Lambdasonde gleich mit aufgespielt. Muss auch relativ neu sein, denn eine Woche vorher war da noch nix. Ich such zu Haus mal die Nummer raus.

  • OST lautet OCRY. Warum aber genau das Steuergerät neu programmiert wurde weiß ich leider nicht. War lt. AH hinterlegt als durchzuführende Maßnahme.

  • Puh, also ich denke, ich besuche nächste Woche mal mein AH und dann muss da eine Lösung her. Sonst geht es an Renault, damit ich mal etwas schriftlich habe. Man fühlt sich irgendwie unsicher, obwohl ich extrem viel Spaß an meinem Megane habe, aber diese rote Leuchte dauerhaft zu sehen, hat doch einen faden Beigeschmack.


    Witzigerweise hatte ich vorher einen Skoda Fabia RS und den habe ich abgegeben, weil dauernd etwas war und die Motorkontrollleuchte permanent mein Begleiter war. Aber nach 230k km ist das auch irgendwie etwas Anderes.


    Wenn ich etwas Neues erfahre, lasse ich es euch natürlich wissen.

  • Update zum Update:
    Also nachdem mein Megane sein Software Update erhalten hatte, war ich ca 30 (!) km lang voller Freude, weil keine Kontrollleuchte leuchtete, das Aufleuchten danach, mit meinem Lieblingssatz, den seit Monaten zu jedem Fahrtantritt lesen darf " Abgassystem Prüfen", sorgte ehrlich gesagt nur noch für ein müdes Lächeln auf meinem Gesicht.


    Also alles wie immer, es war mir auch schon fast zu dunkel beim Fahren, die Leuchte hat mir tatsächlich fast gefehlt. -_-


    Ich habe Renault kontaktiert, der Megane ist sein heute wieder in der Werkstatt, Renault hat mich heute angerufen und spricht jetzt mit dem Autohaus. Mehr weiß ich noch nicht. Also heißt es abwarten. Ich berichte!

  • So, ich fahre seit Freitag mit meiner neuen Lambdasonde <nr. 7> herum. Der Meister meinte das kommt nach seiner Ansicht von den Kurzstreckenfahrten da die Konstruktion da etwas Fragwürdig ist. Irgendwie hat es was mit Kondenswasser um deren Keramikkörper zu tun. Naja, so ein Teil kostet dann später immerhin 160,- Ist die Frage wie Renault nach Ablauf der Garantiezeit damit umgeht.

    Megane Grandtour GT-Line; Bj. 03/18; DCI 130, Iron Blau, mit alles außer Headup Display und Alcantara.