Öl verbrauch 1.6 dci

  • Hallo zusammen. Mein megane verbraucht ca 1l öl auf 3000km. Welchen öl verbrauch habt ihr denn so? Er russt nicht und qualmt auch nicht bläulich. Der Turbo ist dicht und es sind nirgendwo ölspuren sichtbar. Gruss Dominic

  • Moin. Bei meinem Talisman, der ebenfalls den 1.6 dci hat, sind es 0,2 Liter auf 1000 km. Laut Werkstatt wäre es erst ab 0,4 Liter Öl bedenklich. Habe letztens eine andere Meinung gehört, das der Ölverbrauch auch mit einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung zusammen hängen kann.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Dom,


    eine defekte Kurbelgehäuselüftung kannst Du gut prüfen. Öffne bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel.

    Stulp eine Folie drüber. Die darf nicht reingezogen werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Cool danke das werde ich gleich direkt testen ob es dadran liegt. Mir sagte man das es laut renault normal sein soll das die soviel verbrauchen und das es mit einen software update behoben werden kann

  • Hallo Dom,


    bei einem Überdruck kann ebenfalls ein Problem vorhanden sein, was bewirkt, dass es das Motoröl wo rauspresst.


    Unbedingt in der Werkstatt prüfen lassen. Ohne das zu sehen, ist es schwer zu sagen, ob es normal oder abnormal ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Guten Morgen,

    wenn der Steuerdeckel dicht ist und sonst wo keine Ölverlust direkt zu sehen ist.....

    die Jungs von der Werkstatt (oder du selbst)sollen mal bei laufenden Motor den Motorblock mit ner Kamera absuchen.

    Bei mir war es ein Micro-Riss.

    Der Ölnebel ist irgendwie direkt verdampft und es waren nur minimale spuren in so ner Kuhle zu sehen...Die folge war ein Austauschmotor im letzten Jahr der 5-Jahres-Garantie.

    Drücke dir die Daumen das es nicht so ist.

    LG

  • Hallo tjschnatz,


    das ist beim R9M der berüchtigte Riss im Motorblock, der gar nicht so selten auftritt. Die betreffende Stelle ist schwer einsehbar.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo. Also den nebel habe ich nicht sehen können. Haben extra mit einer Kamera alles nach geguckt. Habe jetzt von renault das neue update drauf. Der wagen läuft direkt ruhiger tackert nicht mehr so und nimmt viel besser gas an. Danke für die Informationen