Easy Link Update Problem 283C39788R

  • Hallo Meganer,


    das ESyLink-Steuergerät ist eine Schalt- und Steuerzentrale für viele Funktionen und somit weiteren Steuergeräten. Die integrierte Multimedia-Einheit beinhaltet FM- und AM-Radio, DAB, Mediaplayer und die Schnittstellen für Bluetooth, USB und AUX.


    Somit wird es praktisch unmöglich, ein Radio/einen Mediaplayer nach Wunsch, so wie früher mal ein gutes Autoradio (ein Becker Mexico Cassette war mal das NonPlusUltra), einzubauen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo,

    ja ist natürlich klar. Ginge aber auch anders, aber dann würden die Hersteller nicht mehr so viel Geld mit veralteter Technik verdienen.

    Die "freien" entwickeln sich ja viel schneller weiter. Ich finde es nervig so viel Geld für ein bei Kauf schon völlig veraltetes System auszugeben.

    Aber ist eh nicht zu ändern. Es gibt für den Megane sogar ein "China Android" Radio, aber da habe ich nicht wirklich vertrauen...


    Ich kann mich auch noch erinnern, als Blaupunkt mit CD Wechsler sein musste... ;)


    Meinen USB Stick hat er nach diversen Fahrten unter 1 Stunde immer noch nicht vollständig eingelesen, aber ich denke das kommt noch.

    Gruß

    T.

  • Hallo Meganer,


    inwieweit ein Android-Austauschradio die korrekte Steuerung der sicherheitsrelevanten Systeme beherrscht?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hi Udo,


    die Frage habe ich mir auch gestellt und beantwortet. ;)

    Deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich nicht wirklich Vertrauen habe... :)


    Gruß

    T,

  • Mein Megane hing auch auf dieser SW-Version fest. Durch die Informationen in diesem Forum über die Ursache habe ich beim Kundendienst Anfang diesen Monat der Werkstatt den Auftrag gegeben, die SW zu aktualisieren. Bei Rückgabe des Fahrzeug hat der Meister gesagt "die neueste Version" ist aufgespielt. Ich sehe auch an der Statuszeile oben am Bildschirm, dass es eine andere Software ist. Allerdings habe ich noch nicht nachgeschaut, welche Version genau. Jedenfalls Danke für die Unterstützung hier in diesem Forum.

    MEGANE Grandtour Intense 1,3TCE 140, EZ04/21, EasyLink SW-Version 283C37784R

  • Mein Megane hing auch auf dieser SW-Version fest. Durch die Informationen in diesem Forum über die Ursache habe ich beim Kundendienst Anfang diesen Monat der Werkstatt den Auftrag gegeben, die SW zu aktualisieren. Bei Rückgabe des Fahrzeug hat der Meister gesagt "die neueste Version" ist aufgespielt. Ich sehe auch an der Statuszeile oben am Bildschirm, dass es eine andere Software ist. Allerdings habe ich noch nicht nachgeschaut, welche Version genau. Jedenfalls Danke für die Unterstützung hier in diesem Forum.

    Super,

    ja das läuft wirklich gut hier. Schreib doch mal welche du jetzt hast...

    Gruß T.

  • Ich habe heute auch die Version 283C37784R erhalten.


    War das Update bei euch kostenlos? Bei mir haben die 80 Euro verlangt, es wurde allerdings auch eine Neuprogrammierung und Neukonfiguration vorgenommen. WLAN wurde leider nicht aktiviert.


    Hoffentlich kommen die nächsten Updates wieder OTA.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Hallo hypnotex,


    außerhalb der Garantie sind Updates kostenpflichtig.


    Wurde die Autokonfiguration vorgenommen, müssten die Wireless-Funktionen freigeschaltet sein.


    Um das zu prüfen, die Mobiltelefone von EasyLink trennen und EasyLink von den Mobiltelefonen löschen. Dann die Telefone neu koppeln. Da sollte dann eine Verbindung mit WAA bzw. WCP angezeigt werden, die man bestätigen muss, wenn man diese Funktion nutzen möchte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166