Wartungsintervall Megane 4 RS Trophy

  • Hallo

    Habe mal eine kurze Frage.

    Bei meinem Trophy wurde vor einem halben Jahr und 7-8000 km Service gemacht, heute beim Einkaufen fahren hat er plötzlich geschrieben Wartung fällig bei der Kontrolle am Bordcomputer hat er geschrieben Ölwechsel fällig in 0 km oder 6 Monaten.

    Bin viel Kurzstrecken gefahren in letzter Zeit kann das die Ursache sein? Würde mich interessieren was eure Erfahrung damit ist. Mir ist das ohnehin egal da ich eh einen Wartungsvertrag habe und am Montag werde ich gleich in der Werkstatt vorstellig.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hallo Peter,


    das sieht nach Auslösen des Ölqualitätssensors aus.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Danke Udo

    Das habe ich vermutet, wusste nur nicht ob der Benziner so etwas auch hat.

    Habe am Montag aber eh schon einen Termin.

    Lg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hallo Peter,


    Du hast ja einen R.S., dieser Motor wird viel stärker beansprucht als die 225 PS-Variante in Espace und Talisman. Da würde ich generell viel kürzere Ölwechselintervalle wählen. Die Additive sollten die Fremdstoffe im Öl in Schwebe halten, damit sich diese nicht auf Bauteile absetzten und der Ölfilter diese ausfiltern können. Bei starker Beanspruchung des Motoröls lassen die Additive sehr schnell nach und die Fremdstoffe setzten sich auf der Steuerkette und in Lagern ab, was zu vorzeitigem Verschleiß führt.


    Ein Benzin-Direkteinspritzer erzeugt besonders feine Rußpartikel, die mitunter auch in das Motoröl gelangen. Bei hohem Kurzstreckenanteil gelangt auch unverbrannter Treibstoff in das Motoröl. Der Äthanol-Anteil im Benzin bindet außerdem Wasser. Der Motor muss nämlich ordentlich warm werden, damit das Benzin im Motoröl verdampft, vor allem das Wasser.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166