Rlink Bose umcodieren auf normales Rlink?

  • Erstes Fazit, vom Umbau...

    Pluskabel für die Endstufen hat super hinterm Handschuhfach durch den kleinen Gummi neben dem Wischwasserschlauch gepasst.

    Die vier Kabelpaare zwischen Radio und Boseverstärker liefern wirklich kein Audiosignal.

    Die DSP Endstufe also Zwischen die Bose und den Lautsprechern geklemmt und die Subendstufe wird auch über die DSP gesteuert. Ich hab meinen neuen kleinen SUB wieder über die bestehenden Subkabel angeschlossen.

    Beide Endstufen haben hinters Handschuhfach gepasst...aber...

    Die Subendstufe fängt irgendwelche Signale ein, denke zu nah am GPS Modul, da muss ich mir noch was einfallen lassen.

    Klanglich holt die DSP Endstufe einiges mehr aus den Bose Lautsprechern und ich hab erst Mal nur nach gehör eingestellt, ohne Messmikrofen.

  • Welchen DSP hast du genommen? Die Audison Bit One finde ich persönlich etwas happig.

    Kenne mich aber auch persönlich zu wenig mit DSP Endstufen aus. Arbeite nur mit Monoblock stufen.

    Hab jetzt schon mal die Maxwell Supercaps vorbereitet für den Einbau. Zusatzbatterie, Big3 Upgrade hab ich schon eingebaut. Fehlt halt nur noch Front und Türen. Obwohl ich den Center gerne weiter verwenden würde.

    2016er Renault Megane Bose Edition 1.5 DCi 110PS / EDC DC4

    RS - Monitor ☑

    Android Auto ☑

    GT/GT-Line welcome ☑

    Kurvenlicht per NSW ☑

    Gladen RS extreme Reserverad Subwoofer ☑

  • Da ich nicht wusste ob klanglich das bring was ich mir vorstelle, wollt ich auch keien Unsummen in das Projekt stecken.


    Ich habe die Axton A594DSP verbaut. 4Kanal Endstufe aber mit 6Kanal DSP. Jeder Kanal einzeln steuer und belegbar.

    Wenn du den Sub nur über einen Mono ausgang ansteuerst, kannst du den letzten Kanal als Center Konfigurieren (mit einer zusätzlich Endstufe natürlich).

    Die Option wollte ich mir halt auch offen lassen...aber was da gestern schon Stereo zu hören war...da vermiss ich den Center nicht.

    Ich denke wenn ich das mal ordentlich einmesse...Ist die Bühne für mich als Fahrer super.

    (und erst recht spätestens wenn im Frühjahr gedämmt wird und bessere Systeme verbaut werden)...


    Mit den Endstufen jetzt muss ich das Radio nur noch auf halbe Lautstärke stellen und es is schon echt sehr laut, ist also genügend Leistung für das Bosesystem vorhanden.

    Dadurch hätte warscheinlich auch die Axton 642DSP gereicht, mit Subwoofer Endstufe integriert (dafür ohne Center Option).

    Ärgert mich jetzt ein wenig, das ich die nicht genommen hab, jetzt muss ich zusehen wie ich die störenden Funksignale von der Subendstufe abgeschirmt bekomme.