Megane, automatik 2017 Motorbremse

  • ... und auch keine Kraftsegler :).

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Im Scenic mit EDC habe ich das aktivieren können. Da es ja im Grunde das selbe System ist, schreibe ichs auch hier mit rein:


    So, Segeln bei ECO-Modus ist nun aktiviert. Dazu ist ddt4all nötig.

    Wenn man im ECO-Modus Gas wegnimmt, geht erwartungsgemäß die Drehzahl runter und wenn ein Minimalwert irgendwo bei +-1000 upm erreicht wird, kann man sehen, wie die Drehzahlnadel schlagartig auf Leerlaufdrehzahl abfällt. In dem Moment leuchtet auch das Segel-Symbol mit den beiden Zahnrädern ganz grün auf. Das Auto rollt frei. Der Motor geht natürlich nicht aus, denn die Lenkung etc. muss ja weiterhin mit Strom versorgt werden, der Bremskraftverstärker mit Unterdruck und so weiter. Das wäre alles nur im Batteriebetrieb nicht lange durchzuhalten. Wenn man den Schalthebel auf manuell umstellt, wird der Segelmodus beendet. Es wird ein der Geschwindigkeit angepasster Gang geschaltet. Oder man gibt wieder Gas. Soweit mein erster Eindruck.


    Bei der ersten Testfahrt war übrigens nichts zu bemerken, der Segelmodus hatte sich nicht zugeschaltet. Warum weiß ich aber nicht. Vielleicht war eine Gedenksstunde für den Bordcomputer notwendig. Keine Ahnung. Mal schauen wie sich das zukünftig entwickelt.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe