Andriod Auto nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem Besitzer eines Renault Megane 4 (BJ 2016) und hätte eine Frage bezüglich Android Auto.
    Ich würde das gerne irgendwie "nachrüsten" bzw. im Optimalfall einfach über ein Softwareupdate freischalten.
    Leider ist dies laut Renault support nicht möglich bzw. ist laut der Renault Website momentan kein Update für mein Auto/aktuelle Software verfügbar.
    Kennt hier jemand einen weg oder hat das vielleicht schon jemand gemacht? Kommt man irgendwie an eine aktuellere Software in der Android Auto funktioniert oder ist das überhaupt eine Option?

    Würde mich sehr über Infos freuen!

    LG

  • Hallo meganegr,

    willkommen hier im Forum.

    Welche R-Link2 Version hast du?

    Wurde die Reprogrammierung auf Version 7.0.24.***bei dir durchgeführt, über Actis 49605 ?

    Dann kannst du im Developer Mode AA auf der ersten Seite selbst freischalten.

  • Hallo meganegr,

    willkommen hier im Forum.

    Welche R-Link2 Version hast du?

    Wurde die Reprogrammierung auf Version 7.0.24.***bei dir durchgeführt, über Actis 49605 ?

    Dann kannst du im Developer Mode AA auf der ersten Seite selbst freischalten.

    Hallo WilliH,



    wenn ich in den Systeminformationen nachschaue sehe ich Software-Version 2.2.18.590, ich vermute also mal stark nein.

    Kommt man an die neuere Software irgendwie ran? Oder muss man dafür in wie Werkstatt?

  • Da hast du ja eine sehr alte Version drauf, die Reprogrammierung auf Version 7 mit neuer Bootversion kann nur vom Händler durchgeführt werden.

    Das war während der Garantie über Actis 49605 kostenlos. Nach er Garantie musst du erst einen Händler finden der das macht.

  • Da hast du ja eine sehr alte Version drauf, die Reprogrammierung auf Version 7 mit neuer Bootversion kann nur vom Händler durchgeführt werden.

    Das war während der Garantie über Actis 49605 kostenlos. Nach er Garantie musst du erst einen Händler finden der das macht.

    Dann hoffe ich mal das ich einen Händler in der nähe findet der das anbietet.
    Dankeschön!

  • Hallo meganegr,


    die Chancen, einen Händler zu finden, der außerhalb der Garantie den Actis 49605-Prozess ausführt sind sehr gering. Das Problem ist die gesetzliche Gewährleistung, die sich gegenüber einem Konsumenten nicht ausschließen lässt.

    Das Problem bei der Achill 49605-Lösung ist, dass durch diesen Prozess das Radio unbrauchbar werden kann. Renault musste in der Garantiezeit massenweise die Radios austauschen, da viele Radios zerstört wurden.

    Außerhalb der Garantie bleibt dann im Falle des Falles die Werkstatt auf den Kosten des Radiotausches sitzen. Renault zahlt außerhalb der Garantie nicht mehr.


    Auf alle Fälle solltest Du die 2.2.19.300 installieren. Diese Version bekommst Du im R-Link-Store, wenn der Fingerprint des Fahrzeuges (USB-Stick) mit der R-Link-Toolbox synchronisiert wird. Der Link zum Download befindet sich in MyRenault im R-Link-Store.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166