Dritte Bremsleuchte glimmt

  • Hallo an alle,


    ich habe bei meinem Grandtour folgendes Problem. Ein Segment der dritten Bremsleuchte glimmt dauerhaft. Ich vermute Feuchtigkeit im Gehäuse. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich diese Bremsleuchte ausbaue. Muss ich mich durch die innere Abdeckung der Heckklappe bis zur Spoiler Halterung durchkämpfen oder geht die Abdeckung von außen ab?


    Habe dazu weder in der Forumssuche, noch bei google und youtube etwas gefunden. :/


    Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe/Tipps.

  • Könnte es sein, dass da irgendwas eine Spannung induziert? Ich habe das am Anfang bei meiner Innenbeleuchtung festgestellt, aber nie mich darum gekümmert.

    Schalte mal diverse Verbraucher ein bzw. aus und beobachte, was sich ändert.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Wahrscheinlich nur beim eingeschalteten Standlicht oder?

    Verändert sich etwas wenn du die Blinker betätigst?


    Eventuell liegt auch ein Massefehler an einer der Rückleuchten vor (zum Test einfach mal den Stecker der beiden äußeren Rückleuchten (da dort ja auch Bremslicht verbaut sind) abziehen und schauen ob das Glimmen dann verschwindet.)

    Dann sucht sich die Spannung ihren Weg.

  • Könnte es sein, dass da irgendwas eine Spannung induziert? Ich habe das am Anfang bei meiner Innenbeleuchtung festgestellt, aber nie mich darum gekümmert.

    Schalte mal diverse Verbraucher ein bzw. aus und beobachte, was sich ändert.


    mfg

    Georg

    Hallo, danke für deine Antwort. Das glimmen beginnt, sobald das Auto meinen Autoschlüssel erkennt und sich die Außenbeleuchtung (Welcome Light) einschaltet. Sie leuchtet auch normal beim Bremsen. Es bleibt eben nur das eine Segment leicht beleuchtet.


    Ich muss mich korrigieren, Sie glimmt nur mehr. Habe gerade mit einem Kollegen nachgesehn. Sie leuchtet gleich, egal ob ich bremse oder nicht.

  • Wahrscheinlich nur beim eingeschalteten Standlicht oder?

    Verändert sich etwas wenn du die Blinker betätigst?


    Eventuell liegt auch ein Massefehler an einer der Rückleuchten vor (zum Test einfach mal den Stecker der beiden äußeren Rückleuchten (da dort ja auch Bremslicht verbaut sind) abziehen und schauen ob das Glimmen dann verschwindet.)

    Dann sucht sich die Spannung ihren Weg.

    Hallo, danke für deine Antwort. Einen Massefehler vermute ich auch, aber eben durch Feuchtigkeit bedingt. Ich denke das das Problem seit Samstag da ist. Da war ich in der Waschstraße. Vorher ists mir nicht aufgefallen.


    Wenn ich zuhause bin werde ich mal die Anschlussstecker kontrollieren bei den Rückleuchten. Alles sonst leuchtet/funktioniert normal.


    Weiters vermute ich das das dritte Bremslicht innen feucht ist. Man erkennt einen leichten Schleier am oberen Rand der Leuchte. Darum wollte ich die ausbauen um trockenzulegen oder zum Wechseln.

  • Das hier ist von einem Megane 3 aber denke ich mal dass der Ausbau mehr oder weniger gleich ist:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo an alle die mir geantwortet haben.


    Habe gestern endlich Zeit gefunden die Bremsleuchte auszubauen. Wie vermutet ist das Video zwar nett aber nicht wirklich hilfreich gewesen. Habe mich also durch die Heckklappe gegraben und den Spoiler ausgebaut bekommen. War überascht das ich nichts kaputt gemacht habe. Die Bremsleuchte war wie von mir vermutet innen komplett nass. Heute beim freundlichen eine nachbestellt. Kostet knapp 98Eier... ein wahres Schnäppchen. Morgen ist die dann da und dann sollte das passen. Ich bedanke mich trotzdem für eure Antworten.

    Schönen Gruß aus der verregneten Steiermark.


    mfg

    Andi