Rückfahrkamera trübe

  • Hallo,


    vielleicht könnt ihr mir helfen. Seit ein paar Tagen ist meine Rückfahrkamera verschwommen. Sieht wirklich so aus als ob ein wenig Feuchtigkeit auf der Linse wäre. Eine Beschädigung kann ich bei genauem hinsehen nicht feststellen. Jemand eine Idee was das Problem sein könnte?


    Vorab schon mal danke für Eure Hilfe.

  • Meine ist auch recht trüb. Ich werde bei der nächsten Wartung im Mai/Juni einmal meine Renault-WS bitten, danach zu sehe. Ich traue mich da nicht bei. Vielleicht solltest du auch mal beim Freundlichen nachfragen, ob eine Reinigung oder eventuelle Trockenlegung machbar ist.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Wenn du diese bereits mit einem trocknen Tuch bzw. auch mit einem feuchten Tuch abgewischt hast und keine Besserung aufgetreten ist, dann reklamieren. Es scheint dann eine Verstellung in der Kameralinse (besser die Anordnung der Kamera zur Linse nicht mehr zu passen) bzw. korrekt zu sitzen und es muss eine neue verbaut werden. Justieren kannst du da nichts, denn ich gehe davon aus, dass die Kamera mit der Linse im Gehäuse verklebt ist.

    Wobei das Kamerasystem der Phase 2 im allgemeinen und gerade im Randbereich etwas schlechter ist, als bei der Phase 1.

  • Wenn du diese bereits mit einem trocknen Tuch bzw. auch mit einem feuchten Tuch abgewischt hast und keine Besserung aufgetreten ist, dann reklamieren. Es scheint dann eine Verstellung in der Kameralinse (besser die Anordnung der Kamera zur Linse nicht mehr zu passen) bzw. korrekt zu sitzen und es muss eine neue verbaut werden. Justieren kannst du da nichts, denn ich gehe davon aus, dass die Kamera mit der Linse im Gehäuse verklebt ist.

    Wobei das Kamerasystem der Phase 2 im allgemeinen und gerade im Randbereich etwas schlechter ist, als bei der Phase 1.

    Also mit reinigen habe ich schon alles versucht hat alles nichts gebracht. Reklamieren geht leider nur noch auf eigene Kosten da die Garantie schon vorbei ist. Hab jetzt mal eine Original Ersatzkamera gekauft und werde die mal am Wochenende testen. Wenn das Bild nicht besser wird muß es ja einen anderen Grund haben. Werde dann mal hier berichten.