''Fahrer Tür Offen'' obwohl Tür geschlossen ist.

  • Hi Liebe Megane Community,


    meine Meggy IV GT 205PS 1.6l zeigt mir auf der Tachoanzeige an das die Tür (nur Fahrereseite) offen ist, obwohl sie zu ist.

    Automatisch verschließen durch Knopf betätigen geht nicht da das Fahrzeug denkt die Tür ist offen.

    Dieses Phänomen ereignet sich dann wenn es 20grad warm wird oder die sonne drauf scheint.

    Es ist schon ziemlich Terrorisierend bei längerer fahrt durch dieses Piepen das die Tür offen ist.

    Es beruhigt sich erst dann wieder wenn ich in der Garage geparkt habe und das Fahrzeug etwas steht ;(


    Konnte jemand dieses Problem lösen und kann mir sagen wo ich genau hin muss um das zu fixen? Möchte das gerne selber fixen und nicht unnötig etwas zerstören

    Wäre richtig geil von euch. Danke für eure Hilfe!


    Liebe Grüße

    Phoneth

    19 Zoll MAM RS wurden aus meiner Garage geklaut....
    Meggy GT GTX 19zoll

  • Neuen Türkontakt kaufen beim Renault Händler.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Türkontakt ist im Türschloss eingebaut. Um dorthin zu gelangen, müssen Sie die Polsterung von der Tür entfernen.

    Versuchen Sie vorher, den elektrischen Stecker zwischen der Tür und dem Fahrzeugchassis zu trennen und wieder anzuschließen. Wenn Feuchtigkeit oder Wasser an die Kontakte des elektrischen Steckers gelangt ist, ist alles möglich (Korrosion, schlechter Kontakt...).

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Sie müssen nichts neu anlernen.

    Sie können die Tür weit öffnen und 20 Minuten warten, bis die Computermodule in den Schlafmodus wechseln, dann den Stecker ziehen und den Zustand der Stifte visuell überprüfen (ist keine Feuchtigkeit, Korrosion usw. vorhanden).

    An diesem elektrischen Anschluss befindet sich Pin A2 für die Türöffnungsinformation.

    Das bedeutet, dass bei geöffneter Tür über diesen Pin A2 Masse zum UCH-Modul (BCM) gelangt, das die Informationen weiter an das CAN-Netzwerk überträgt.

    Wenn Sie ein universelles Digitalmultimeter verwenden, muss an diesem PinA2-Anschluss auf der Türseite Masse anliegen, wenn diese geöffnet sind. Auf diese Weise wissen Sie, auf welcher Seite Sie als Nächstes nach dem Fehler suchen müssen.

    Ich hoffe, das hilft Ihnen bei der Fehlerbehebung.

    Viel Glück.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...