Motorauswahl dci 130 - tce 130

  • Ich hatte einen Clio 105PS Benziner und nur Probleme mit dem Motor im Kurzstreckenverkehr, habe den dann getauscht in einen Clio Diesel 100PS. Alle haben mir abgeraten. Aber der Diesel hat auf der gleichen Strecke (ca.6km) die ich täglich gefahren bin, 0,5l Diesel auf den 6km weniger gebraucht als der Benziner. Und mit dem Dieselmotor hatte ich über 5 Jahre keine Probleme. Auch der Scenic Dieselmotor mit 130PS und DPF läuft jetzt schon über mehrere Jahre zuverlässig im Kurzstreckenverkehr, nur am Wochenende ist er gelegentlich auf der Autobahn recht flott unterwegs. ;)


    Für mich kommt nur noch Diesel in Frage. Oder E-Motor, wenn die Batteriemiete und die Strompreise nicht wären...

  • Diesel in Deutschland lohnt sich erst wenn man das Auto länger als 4-5 Jahre fährt und mehr als 20tkm im Jahr.
    Zumindest trifft das auf mich mit meiner Versicherung zu.
    Damit ich da insgesamt 1000€ einspare muss ich das Auto über 7 Jahre lang fahren.
    Und wer weiß was der Regierung bezüglich Diesel noch alles einfällt.
    Dazu höhere Reparaturkosten wenn mal was kaputt geht.
    Ich finde da sprechen einfach mehr Fakten dagegen als dafür.
    Aber das muss jeder für sich persönlich ausrechnen.




    Ich hatte einen Clio 105PS Benziner und nur Probleme mit dem Motor im Kurzstreckenverkehr


    Welcher Motor war das? Und welcher Clio? 3 oder4?

  • Knapp 100€ Unterschied im Jahr.
    Die Steuern sind das geringere Problem.
    Der Mehrpreis von 1200€ haut da schon mehr rein.
    Aber vorallem die Versicherung. Macht bei der HUK knapp 200€ mehr im Jahr.
    Deswegen, das muss man für sich persönlich ausrechnen.


    Der DCI130 wird gefühlt besser gehen als der TCE130.

  • Welcher Motor war das? Und welcher Clio? 3 oder4?

    Es war ein Clio 2 1.6l. Vor allem bei kaltem Motor zickte er rum. Beim Beschleunigen "verschluckte" er sich manchmal oder ging beim treten der Kupplung einfach aus. Alles mögliche wurde getauscht aber ohne Erfolg. Einmal lief der Motor im Notlaufprogramm, zwar nicht mit voller Leistung, aber dafür ohne die anderen Probleme. Kurz vorm Ende der Garantie habe ich den dann rausgeschmissen.

  • Der 1.6l aus dem Clio B war eine der ersten Generationen des K4M, der später auch im Clio 3 GT seinen Platz fand.
    Die hatten immer schon ein paar Kaltstartprobleme was ruckeln angeht. Völlig veralteter Motor.
    Die neuen Turbo-Benzinmotoren sind super zuverlässig und sehr sehr laufruhig!

  • Fahre im Moment den Bose TCe130 und muss sagen ich bin richtig froh meinen DCi 130 zu haben. Der Motor macht überhaupt keinen Spaß, finde ihn sehr träge und zäh. Da macht mein Diesel vile mehr Spaß. Das wäre keine Waahl für mich gewesen. :thumbup: